Eichstätt
Vier Unfallfluchten an einem Vormittag

Polizei nimmt mehrere Vorfälle am Freitag und am Samstag auf - Über 4000 Euro Schaden - 40-Jähriger leicht verletzt

22.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:01 Uhr

Eichstätt (EK) Insgesamt vier Unfallfluchten mussten Eichstätter Polizeibeamte am Freitagvormittag aufnehmen.

Ein 40-Jähriger zog sich leichte Verletzungen zu, der Gesamtschaden liegt bei über 4000 Euro.

nGestreift: Am Freitagmorgen war eine 18-Jährige mit ihrem Auto gegen 6.30 Uhr auf der Waltinger Straße in Pfünz unterwegs und wollte laut Polizei nach links in die Alte Dorfstraße abbiegen. Weil gleichzeitig ein weißer Fiat Panda von der Eichstätter Straße kommend in die Waltinger Straße abbog, musste die 18-Jährige an der Einmündung anhalten und warten. Beim Abbiegen streifte der weiße Fiat-Panda der Polizei zufolge den Außenspiegel am Auto der 18-Jährigen und beschädigte diesen leicht. Die Fahrerin des Fiat fuhr nach Angaben der Polizei ohne anzuhalten auf der Waltinger Straße weiter.

nAngefahren: Gegen 11.45 Uhr wurde in der Eichstätter Pedettistraße in Eichstätt ein geparkter schwarzer BMW am Heck angefahren und leicht beschädigt. Der BMW stand laut Polizei entgegen der Fahrtrichtung auf Höhe der Bücherei. Direkt vor diesem Auto war nach Angaben der Polizei ein Pkw mit Anhänger geparkt. Aufgrund des Schadensbildes gehen die Beamten davon aus, dass der Anhänger den Schaden verursacht hat. Der liegt beim BMW bei etwa 1500 Euro. Laut dessen Besitzer war der Anhänger mit einer grauen Plane abgedeckt.

nGesplittert: Wenige Minuten später, gegen 11.50 Uhr, ereignete sich bei der Lüften ein Unfall, in dessen Folge sich ein 40-Jähriger leichte Schnittwunden zuzog. Der Mann war mit seinem Auto von Pollenfeld kommend in Richtung Lüften unterwegs. Kurz nach der Lüften kam dem Mann laut Polizei ein weißer Betonmischer entgegen, der offensichtlich zu weit in der Fahrbahnmitte gefahren war. Es kam zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge, dabei splitterte der Außenspiegeln des Pkws und die Glassplitter flogen durch das geöffnete Seitenfenster ins Fahrzeuginnere. Der 40-Jährige erlitt leichte Schnittwunden am linken Unterarm. Der Fahrer des Betonmischers kümmerte sich nicht um den Unfall und fuhr weiter. Am Auto liegt der Schaden bei etwa 500 Euro.

nBeschädigt: Zu einer vierten Verkehrsunfallflucht kam es am am Freitag zwischen 7.30 und 12.45 Uhr. Ein 30-Jähriger hatte sein schwarzes Auto laut Polizei an der Weißenburger Straße 17 vor dem Job-Center geparkt. Als er zurückkam, war das Auto an der Stoßstange rechts angefahren. Der Verursacher hatte sich von der Unfallstelle entfernt. Am geparkten Auto entstand ein Schaden von rund 500 Euro.
nVerkratzt: Am Samstagvormittag nahmen die Polizeibeamten eine weitere Unfallflucht zu Protokoll, dieses Mal in Nassenfels. Demnach hatte ein 21-Jähriger sein Auto gegen 11.30 Uhr auf dem asphaltierten Feldweg östlich des Baugebiets "Bei der Klaus" abgestellt. Als er gegen 12.30 Uhr zurückkam, stellte er fest, dass der linke Außenspiegel abgebrochen und die komplette linke Fahrzeugseite verkratzt war. Die Schadenshöhe: rund 1500 Euro. Vom Unfallverursacher fehlte jede Spur.

In allen Fällen werden mögliche Unfallzeugen gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Eichstätt, Telefon (08421) 9770-0, zu melden.