Denkendorf
Viel zu tun im Gemeinderat

09.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:06 Uhr

Denkendorf (knh) Am Donnerstag, 12. September, um 19 Uhr tritt der Denkendorfer Gemeinderat im Schulungsraum der Feuerwehr zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammen.

Darin wird Alois Rieder vom Büro Weinzierl die Änderungen zum Bebauungsplan "Innenbereich Denkendorf" erklären. Gegebenenfalls erfolgt dann der Billigungsbeschluss zum Planentwurf. Dieser ist dann erneut öffentlich auszulegen.

Weiter wird sich der Gemeinderat mit der Änderung der Satzung über die Zahl, die Herstellung und Ablösung von Garagen und Stellplätzen befassen. Auch soll mit der Änderung gleichzeitig die Regelung für Tiefgaragen mit aufgenommen werden. Ein Bauantrag zum Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern mit je zehn Wohneinheiten in Denkendorf, Am Berg, wird der nächste Beratungspunkt sein. Hier gilt es, die Vorgaben des Bebauungsplans und der Stellplatzsatzung zu prüfen. Zur Änderung des Bebauungsplans "Krummwiesen" liegt das Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung vor. Dieses soll nun abgewogen werden, so dass eventuell der Satzungsbeschluss gefasst werden kann.

In der weiteren Folge wird das beauftragte Architekturbüro den Antrag zum Neubau eines Kinderhauses mit einem zweigruppigen Kindergarten und einer eingruppigen Kinderkrippe vorstellen. Der Gemeinderat ist dann gefordert, dem Bauantrag das Einvernehmen zu erteilen, damit der Bauantrag zur Genehmigung an das Landratsamt weitergeleitet werden kann. Der Gemeinderat wird sich anschließend mit der Einrichtung von Tempo-30-Zonen in den gemeindlichen Nebenstraßen befassen. Den Vereinen FC Gelbelsee, VfB Zandt und SV Denkendorf liegen die Bescheide des Landratsamts über die pauschale Sportförderung vor. Die Vereine haben daher den nach den gemeindlichen Richtlinien vorgesehenen Betrag zur Jugendförderung beantragt.

Die Kommunalwahlen 2020 werfen ihre Schatten voraus. Zur Vorbereitung der Wahl ist ein Wahlleiter vom Gemeinderat zu bestellen.

Ebenfalls am Donnerstag, 12. September, um 18.45 Uhr tritt der Bauausschuss zusammen. Dieser wird sich mit einem Bauantrag zur Nutzungsänderung eines Zweifamilienhauses in ein Dreifamilienhaus sowie der Errichtung einer neuen Walmdachkonstruktion auf der bestehenden Doppelgarage bei einem Bauvorhaben in der Ringstraße in Denkendorf befassen.