Eichstätt
Westenstraße ist jetzt gepflastert

12.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr
Die Straßenarbeiter klopften am Freitag noch fleißig Kleinpflastersteine ein - jetzt zeigt die Westenstraße ihr neues Gesicht. −Foto: Chloupek

Eichstätt (chl) Die ganze Woche über hallte rhythmisches Klopfen und Rütteln über die Dauerbaustelle in der Eichstätter Westenstraße: Jetzt ist das meiste Kleinsteinpflaster verlegt.

Damit kommt auch das Ende der äußerst komplizierten Baustelle in Sicht. Auf einer Strecke von knapp 65 Metern wurden bekanntlich seit 19. Februar sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert. Das war wegen der Enge der Straße und dem instabilen Untergrund eine diffizile Aufgabe - die nun aber gelöst ist. Nun läuft die Straßengestaltung, die durch die Pflasterung auch eine optische Aufwertung erfahren soll. Nach Auskünften der Bauleitung wird ab nächster Woche das Großsteinpflaster zum Marktplatz hin verlegt und verfugt. Das muss dann noch aushärten. Wenn alles wie geplant läuft, könnte die Westenstraße ab Mitte November wieder befahrbar sein.