Bitz
Müll, Asphalt und Radweg

Bei der Bürgerversammlung in Bitz ging es um eine Menge kleinerer Themen

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Ein Teil asphaltiert, der andere nicht: Die Straße zwischen Bitz und Kirchbuch war Thema bei der Bürgerversammlung. −Foto: Niefnecker

Bitz (nj) Bei der Bürgerversammlung für die 208 Bewohner von Bitz - die Gemeinde Denkendorf hat insgesamt knapp 5000 Einwohner - ging es neben der aktuellen Situation der Gemeinde vor allem auch um ortsspezifische Belange.

So wurde nach Möglichkeiten gefragt, wie den Ablagerungen in privaten Wäldern zu begegnen sei. Der Beilngrieser Polizeichef Maximilian Brunner bot an, wenn es sich um Müll handelt, die Wasserschutzpolizei, die auch für Umweltdelikte zuständig ist, zu informieren.

Der Eichenprozessionsspinner war im letzten Jahr ein großes Thema in der Großgemeinde. Ein Bitzer Bürger bat die Gemeinde, hier etwas dagegen zu tun.

Ein rund 100 Meter langer Abschnitt in der Ortsverbindungsstraße Bitz-Kirchbuch verwunderte die Bürger. Die Beilngrieser haben den Teil der Straße bis zum Gemeindebereich Denkendorf saniert. Der Abschnitt aus dem Gemeindebereich Denkendorf ist noch in sehr gut in Schuss. Dennoch gibt es einen stark ramponierten Teil an der Grenze. Wem dieser Abschnitt zuzuordnen ist, konnte in der Versammlung nicht geklärt werden. Bürgermeisterin Claudia Forster werde sich der Sache annehmen. Ebenfalls neu asphaltiert wurde der Kirchplatz. Im Rahmen dieser Maßnahme ist aber ein Messpunkt verschwunden, der wieder angebracht werden sollte.

Nachdem im Bericht der Bürgermeisterin die Radwege in der Großgemeinde thematisiert wurden, wurde nach den Planungen für den Radweg in Richtung Winden gefragt. Hier wären die Grundstücksverhältnisse nun auch auf Altmannsteiner Seite geklärt, und Forster hofft, dass es mit diesem Radweg weitergeht. Der Radweg nach Dörndorf wurde nachgebessert, so dass die Radfahrer nicht mehr auf die Kreisstraße müssen. Hier wurden ein paar Meter frisch asphaltiert. Es bleibt allerdings ein Rest von rund 15 Metern, der nur geschottert ist. Die im Sommer gestartete Bürgerinitiative wegen der Bebauungsrichtlinien der Großgemeinde wurde hinterfragt. So werde derzeit ein Vorschlag von der Bürgerinitiative in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat erarbeitet.

Der schon ältere Antrag auf eine Verlängerung des Daches unterhalb der PV-Anlage am Feuerwehrgerätehaus in Bitz wurde zwischenzeitlich vom Gemeinderat befürwortet und auch vom Landratsamt genehmigt.

Zeitnah wird das Ergebnis der Kanaluntersuchung in Bitz im Gemeinderat besprochen. Der Ablauf des Oberflächenwassers bei Starkregen an der Kreisstraße ist sehr dürftig, so dass die Bitzer einen schadhaften Kanal vermuten. Der Antrag, die Biotonne vom Friedhof zu entfernen, wurde mit einem Kompromiss abgehandelt. Nachdem am Friedhof ein Komposthaufen ist, wäre die Biotonne nicht erforderlich. Sie wird vorübergehend im Glockenhaus geparkt; es wird geprüft, ob sie tatsächlich nicht gebraucht wird.