Böhmfeld
Besser zur Schule

Schülerverkehr soll in ÖPNV integriert werden - Neues Löschfahrzeug

24.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:00 Uhr

Böhmfeld (EK) Was lange währt, wird endlich gut: Im nächsten Jahr wird die bisherige unbefriedigende Schülerbeförderung vor allem zum Gymnasium Gaimersheim ein Ende finden.

"Im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplans im Landkreis Eichstätt soll der bisher parallel laufende Schülerverkehr in den öffentlichen Personennahverkehr integriert werden", teilte Bürgermeister Alfred Ostermeier in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates in Böhmfeld mit. Die Bürgervertreter stimmten dem Fahrplanentwurf für die Linie 55 zu. Ab Dezember 2019 tritt er in Kraft und sieht zusätzliche Fahrten vor. Damit soll die Beförderung der Grundschüler aus Hofstetten nach Böhmfeld gesichert sowie die Verbringung der Böhmfelder Schüler zur Mittelschule und zum Gymnasium Gaimersheim verbessert werden.

Zu Beginn der Sitzung gedachte Bürgermeister Alfred Ostermeier des Mitte März verstorbenen ehemaligen Gemeindearbeiters Ludwig Herzog. Ostermeier würdigte Herzogs über 18-jährigen fleißigen Einsatz für die Gemeinde sowie seine große Güte im Umgang mit seinen Mitmenschen.

Kämmerer Roland Erlenbach von der Verwaltungsgemeinschaft Eitensheim erläuterte den Entwurf des Gemeindeetats 2018. Bevor der Haushalt in der nächsten Sitzung beraten und beschlossen wird, können die Bürgervertreter nun ihre Wünsche äußern.

Die Aufstellung des Bebauungsplans "Im Lehen" zieht sich aufgrund der Lage im Wasserschutzgebiet und der Nähe zu einem landwirtschaftlichen Betrieb nun schon über vier Jahre hin. In mehreren Sitzungen hatte sich der Gemeinderat mit den eingegangenen Stellungnahmen des Landwirts und verschiedener Behörden eingehend befasst und entsprechende Beschlüsse gefasst. Als letzten Schritt des Abwägungsverfahrens legte er einstimmig die sogenannte "lärmabgewandte Grundrissorientierung" bei einzelnen Parzellen im Norden des Baugebietes fest. Nun werden die vom Gemeinderat verabschiedeten Änderungen in den Entwurf des Bebauungsplanes eingearbeitet. Sowohl die Behörden als auch die Öffentlichkeit erhalten nochmals Gelegenheit, zum Bebauungsplan Stellung zu nehmen - allerdings nur zu den Änderungen.

Im Gemeindewald "Mayergraset" Richtung Schambach sollen die Schäden des Windwurfs 2017 behoben werden. Dazu ist die Pflanzung von etwa 1650 jungen Bäumen vorgesehen. Die Bürgervertreter ermächtigten den Gemeindechef, das Vorhaben auszuschreiben und den Auftrag zügig zu vergeben, so dass die Maßnahme noch im Frühjahr durchgeführt werden kann.

Da das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, das seit 1999 im Besitz der Freiwilligen Feuerwehr Böhmfeld ist, bereits größere Mängel aufweist, deren Reparatur unverhältnismäßig hohe Kosten verursachen würde, befürwortete der Gemeinderat die Neuanschaffung eines Löschfahrzeugs HLF 20. Kommandant Jürgen Nadler hatte mit fünf Fahrzeugherstellern Ortstermine vereinbart, bei denen sich die aktiven Feuerwehrleute und die Gemeinderäte ein konkretes Bild über Vorzüge und Mängel der Fabrikate machen konnten. Als nächsten Schritt beauftragte das Gemeindegremium in der Sitzung ein Ingenieurbüro mit der Aufgabe, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die Unterlagen für die europaweite Ausschreibung vorzubereiten. Ziel ist die Auftragsvergabe noch in diesem Jahr.

Ein großes Lob ernteten die "Helfer vor Ort Böhmfeld", die sich ein neues Einsatzfahrzeug zulegen wollen und dafür von der Gemeinde Böhmfeld mit 2500 Euro unterstützt werden. Weitere Zuschüsse kommen aus den Kommunen im Umkreis, wo die Ersthelfer ebenfalls tätig sind. Für die Jugendschöffenwahl werden die Gemeinderatsmitglieder Seraphina Regensburger und Johann Dieling junior vorgeschlagen.

Das Angebot der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt, das bisherigen Filialgebäude mit 399 Quadratmeter Grundstücksfläche an der Gaimersheimer Straße an die Gemeinde zu verkaufen, werde man nicht wahrnehmen, da keine sinnvolle gemeindliche Nutzung möglich sei, erklärte Gemeindechef Ostermeier.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung erhielt eine Elektrofirma aus Hitzhofen den Auftrag für die Erneuerung der gesamten Sicherheitsbeleuchtung in der Schulturnhalle. Die Arbeiten werden in den Pfingstferien ausgeführt.
 

Anneliese Siebendritt