Eichstätt
Baustelle und kein Wasser

Pfahlstraße auf Höhe des Brunnens von 20. bis 24. August gesperrt

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr

Eichstätt (EK) Wegen dem in den kommenden Jahren angedachten Ausbau der Pfahlstraße, der auch mit einem Austausch der Ver- und Entsorgungsleitungen verbunden sein wird, wollen die Stadtwerke vom 20. bis 24. August dort an zwei Leitungsabschnitten eingehende Untersuchung vornehmen.

Dabei muss, wie die Stadtwerke mitteilen, jeweils ein kurzer Leitungsabschnitt ausgebaut werden, um über eine Materialuntersuchung durch ein Fachlabor feststellen zu lassen.

"Diese Vorgehensweise ermöglicht es uns im Vorgriff auf einen Straßenausbau in der Pfahlstraße, den künftig notwendigen Erneuerungsaufwand an den bestehenden Versorgungsleitungen genau zu planen. Sollte die Untersuchung ergeben, dass von einem Austausch der Wasserversorgungsleitung abgesehen werden kann, würde dies auch im Sinne der Anlieger zu einer erheblichen Reduzierung einer künftigen Baumaßnahme in der Pfahlstraße führen", heißt es in einem Schreiben der Stadtwerke. Am 20. und 21. August werden dazu die notwendigen Baugruben geöffnet, am 22. August erfolgt der Leitungsausbau. "Hierfür sind wir am 22. August ab 13 Uhr leider gezwungen, die Wasserversorgung in der Pfahlstraße und den angrenzenden Gebäudebereichen vorübergehend zu sperren. Bei einem günstigen Bauverlauf gehen wir davon aus, dass die Unterbrechung der Wasserversorgung nach spätestens 6 Stunden wieder aufgehoben werden kann", so die Stadtwerke.

Sie empfehlen den Anliegern, "für den Zeitraum der Sperrung einen Wasservorrat anzulegen beziehungsweise ihre Planungen darauf abzustellen".

Während der Bauarbeiten ist die Pfahlstraße auf Höhe des Pfahlbrünnle für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Anfahrt der Pfahlstraße wird allerdings weiterhin über die Fischergasse (beim EICHSTÄTTER KURIER) möglich sein.

Die mit dieser Regelung verbundene Verkehrsentlastung soll es den Stadtwerken ermöglichen, die Arbeiten mit einer halbseitigen Straßensperrung abwickeln zu können. Spätestens am 28. August soll das Bauvorhaben dann wieder abgeschlossen sein.