Eichstätt
"Dümmste Kreuzung" rehabilitiert

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Auch wenn es auf den ersten Blick nach etwas Wirrwarr aussieht: Mitglieder des Eichstätter Bauausschusses zeigten mit dem Umbau der Kreuzung an der Schlagbrücke zufrieden. −Foto: Knopp

Eichstätt (kno) Die Kreuzung an der Eichstätter Schlagbrücke hat den wenig schmeichelhaften Titel "Deutschlands dümmste Kreuzung" nicht mehr verdient.

Darin waren sich die Mitglieder des Bauausschusses in ihrer jüngsten Sitzung weitestgehend einig. Nach erfolgtem Umbau sei die Situation dort "gut gelöst", befand beispielsweise Hans Tratz (CSU), der die Stelle als Wasserzeller mehrmals täglich passiert. Auch von weiteren Bürgern habe er nur Positives gehört. Freilich gebe es noch Verbesserungspotenzial, wie es weiter hieß. So seien die Induktionsschleifen, die die Ampelschaltung regeln, zu knapp bemessen. Eine Bitte wurde noch an diejenigen, die den Wertstoffhof ansteuern, formuliert: Sie sollten die Gundekarstraße wieder meiden und stattdessen die Schlagbrücken-Kreuzung als Zufahrt nutzen.