Eichstätt
VdK-Empfang für Werner

07.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr

Eichstätt/Ingolstadt (EK) Achim Werner führt seit 25 Jahren den VdK Kreisverband Ingolstadt-Eichstätt.

Anlässlich des Jubiläums gab der Kreisvorstand vor seiner Jahresabschlusssitzung einen Empfang. Das dienstälteste Vorstandsmitglied Werner Böll würdigte die Verdienste Werners für den Sozialverband und seine Mitglieder. So habe die Mitgliederzahl 1993 bei genau 9400 gelegen; inzwischen gehören dem Kreisverband 17150 Mitglieder an. Er weist damit den höchsten Organisationsgrad eines VdK-Kreisverbands mit großstädtischer Struktur auf.

Am wichtigsten sei dem Kreisvorsitzenden immer gewesen, den Menschen in Situationen zu helfen, in denen sie auf Hilfe angewiesen seien. Dabei seien ihm bürokratische Hemmnisse immer ein Dorn im Auge gewesen. Mit seinen Aktivitäten habe er das Motto des VdK "Zukunft braucht Menschlichkeit" vorgelebt. Böll hob auch die Initiativen Werners bei der alljährlichen Haussammlung "Helft Wunden heilen" hervor. In den 25 Jahren haben die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler mehr als 2 Millionen Euro zum Ergebnis des VdK Bayern beigesteuert. Werner habe auch jedes Jahr selbst gesammelt. Mit Passau gebe es lediglich noch einen Kreisverband, dessen Sammelergebnis diese Größenordnung aufweist.