Denkendorf
Unternehmen präsentieren sich den Jugendlichen

Fachkräftemangel und unbesetzte Lehrstellen plagen Mittelstand - In Denkendorf gibt es wertvolle Informationen für angehende Azubis

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Reges Treiben in der Schulaula: Die Gemeindeverwaltung Denkendorf organisiert zum vierten Mal die Ausbildungsplatzbörse. Rund 20 Unternehmen präsentieren sich den Jugendlichen. −Foto: Gemeinde Denkendorf

Denkendorf (cmi) Die Auftragsbücher sind voll, die Konjunkturprognosen positiv - und dennoch haben die mittelständischen Unternehmen in der Region ein Problem: Stichwort Fachkräftemangel.

Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Ernst & Young gibt im Mittelstandsbarometer an, dass mehr als jedes dritte mittelständische Unternehmen Stellen schaffen will - vier von fünf der befragten Firmen beklagen aber, dass es derzeit schwer sei, geeignete Fachkräfte zu finden. Und das geht schon bei den Ausbildungsplätzen los: Häufig bekommen Unternehmen auf offene Azubi-Stellen gar keine Bewerbungen, wie eine Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages bereits vergangenes Jahr feststellte.

Im Umkehrschluss bedeutet das: eine komfortable Situation für angehende Auszubildende, die viel Auswahl haben. Damit stehen die Jugendlichen aber auch vor der Herausforderung, die passende Berufsausbildung zu finden.

Für diese Entscheidung bietet die Gemeindeverwaltung Denkendorf eine Hilfe an. Am Samstag, 20. Oktober, findet in der Aula des Schulgebäudes der Grund- und Mittelschule (Ringstraße 31, Denkendorf) ab 9.30 Uhr die Ausbildungsplatzbörse statt. Rund 20 Unternehmen aus Kipfenberg, Denkendorf, Beilngries und Greding informieren über Berufsausbildung, Arbeitsalltag, Zukunftschancen und präsentieren sich so potenziellen Azubis. Die Veranstaltung, die bereits zum vierten Mal in der Grund- und Mittelschule Denkendorf stattfindet, richtet sich an Schüler aller Schularten und jeden Alters sowie an Berufstätige, die sich neu orientieren wollen. Das Informationsangebot hält auch für Gesellen und Meister Wissenswertes parat.

Es handelt sich also weniger um eine reine Informationsveranstaltung als vielmehr um ein Zusammentreffen zwischen Jugendlichen auf der Suche nach Ausbildungsplätzen und Unternehmen auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern. "In der heutigen Zeit, in der jeder Azubi hart umkämpft wird, möchten wir als Veranstalter den regionalen, überwiegend mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit geben, sich den potenziellen Azubis zu präsentieren", sagt Jasmin Schoberer von der Gemeinde Denkendorf. Die Jugendlichen selbst profitieren bei der Veranstaltung von eindrucksvollen Informationen bezüglich ihrer Berufschancen. "Wir möchten den jungen Leuten einen Überblick über die regionalen Firmen und deren Ausbildungsangebot ermöglichen", sagt Schoberer.

Zu den Unternehmen, die sich präsentieren, gehören die Bäckerei Sipl, die Caritas, das Maschinenbauunternehmen Bühler, die Werkzeug- und Formenbauunternehmen Wisa und Eckerle, Intec aus der Industrietechnikbranche, der Hersteller für pharmazeutisches Hüttenglas SGD Kipfenberg, der Kabelspezialist Klasing, die Firma Schock-Fensterwerk, der Ladeneinrichtungsspezialist Trend-Store und die Gastronomenvereinigung Genussgastgeber Beilngries. Auch die Gemeinde Denkendorf und die Bundesagentur für Arbeit werden mit Informationsständen über Ausbildungsmöglichkeiten und über Maßnahmen bei der Berufsorientierung informieren und allgemeingültige Tipps für die Ausbildungsplatzsuche geben.

An den verschiedenen Ständen stellen die Unternehmen den jeweiligen Ausbildungsberuf vor und bringen häufig gleich Mitarbeiter mit, die sich aktuell in der Ausbildung befinden. So können die Jugendlichen in Gesprächen, aber auch anhand von Arbeitsmaterialien, Werkzeugen und Produkten erfahren, wie der Arbeitsalltag in den Unternehmen aussieht. Außerdem bietet die Ausbildungsplatzbörse den Schülern und ihren Eltern wertvolle Tipps für den Weg zum Traumberuf - mit Hinweisen zu Bewerbungsfoto, Anschreiben und Einstellungsgespräch.

Bei dieser Veranstaltung soll es aber nicht bleiben. Auch gemeinsame Projekte zwischen Unternehmen und Schülergruppen, Betriebserkundungen und andere Kooperationen der Schule und den Firmen werden vorgestellt. Denn auch wenn angehende Auszubildende begehrt wie selten zuvor sind - bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz ist jede Information wertvoll.