Denkendorf
Umsetzung von ISEK

10.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr

Denkendorf (knh) Zur weiteren Umsetzung des vom Gemeinderat bereits gebilligten Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) gab es die Information, dass der Schwerpunkt auf Umsetzung von Barrierefreiheit und Umgang mit dem demografischen Wandel liege.

Baumaßnahmen seien weiterhin möglich, soweit hierbei nicht die Ziele aus dem ISEK in Frage gestellt werden.

Grundsätzlich stünden historisch in der Gemeinde gewachsene Gebiete im Fokus der Städtebauförderung, sollten aber in anderen Bereichen eklatante Probleme gegeben sein, seien auch diese förderfähig. Auch Gebäudesanierungen seien förderfähig. Der Gemeinderat hat das Sanierungsgebiet in Denkendorf förmlich beschlossen. Es sollen vor allem auch Maßnahmen durchgeführt werden, welche der Verbesserung der Wohn- und Arbeitsverhältnisse sowie der Schaffung und Erhaltung sozial stabiler Bewohnerstrukturen dienen. Von besonderer Bedeutung hierbei sollen dabei alle Maßnahmen sein, die im Zusammenhang mit der Aufwertung der Ortsmitte und ihres öffentlichen Raumes stehen.

Für die Durchführung eines Wettbewerbs ist ein entsprechendes Büro erforderlich. Die Verwaltung wurde damit beauftragt, mindestens drei Angebote einzuholen.