Wellheim
Umbruch an der Vereinsspitze

Jahresversammlung der Schützengesellschaft Edelweiß Gammersfeld

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Die lange Treue zum Verein wurde den Mitgliedern nun gedankt. −Foto: Rühl

Wellheim/Gammersfeld (EK) Auf der Jahresversammlung der Schützengesellschaft Edelweiß Gammersfeld wurden gesellschaftliche und sportliche Ereignisse des vergangenen Jahres rekapituliert und langjährige Mitglieder geehrt. Einen Umbruch im Vereinsleben bildet die Wahl eines komplett neuen Vorstands mit Schützenmeister Max Schmalseder an der Spitze.

Nach Begrüßung und Totenehrung ließ Schützenmeister Josef Wenzl das vergangene Jahr Revue passieren. Er hob bei zahlreichen Veranstaltungen - unter anderem das Neujahrsanböllern 2018 am Galgenberg, das vereinseigene Bockbierfest mit Königsproklamation sowie das Kirchweihschießen - hervor.

Viel Erfreuliches konnte auch Thomas Stark im Bericht des Sportleiters vortragen. Die erste Luftgewehrmannschaft belegt nach der Hinrunde im Rundenwettkampf der B-Klasse 4 des Schützengaues Eichstätt einen sehr guten zweiten Platz und ist punktgleich mit dem Tabellenführer. Die zweite Gewehrmannschaft konnte gar die zum Aufstieg berechtigende Meisterschaft in der D-Klasse erringen und tritt in der aktuellen Saison in der C-Klasse an.

Das sportliche Aushängeschild des Vereins bleibt aber nach wie vor die erste Luftpistolenmannschaft. Diese schießt in der Bezirksoberliga des Mittelfränkischen Schützenbundes, muss hier allerdings gegen den Abstieg kämpfen. Eine zweite Luftpistolenmannschaft tritt zudem in der A-Klasse des Gaues Eichstätt an und belegt hier einen mittleren Tabellenplatz. Im Anschluss informierte Böllerkommandant Markus Weilermann über die vielfältigen Aktivitäten der Böllergruppe.

Als traditionsreicher Verein konnte die SG Edelweiß an diesem Abend auch langjährige Mitglieder ehren. Gewürdigt wurde die 25-jährige Mitgliedschaft von Peter Glock, sowie die 40-jährige Zugehörigkeit von Reinhard Hell, Hermann Reissner, Reinhard Forster, Carlo Mastrogregori und Manfred Meier. Stolze 50 Jahre hält bereits Otto Marb dem Verein die Treue.

Mit Spannung wurden die Neuwahlen des Vorstands erwartet, hatten doch Schützenmeister Josef Wenzl und einige Vorstandskollegen im Vorfeld verkündet, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Das hatte einen umfassenden Generationswechsel zur Folge. Das Zepter bei den Edelweißschützen halten in Zukunft Schützenmeister Max Schmalseder sowie dessen Stellvertreter Stefan Rühl in die Hand. Thomas Stark wurde mit dem Amt des Schriftführers betraut, als Schatzmeister fungiert künftig Siegfried Pfaller. Korbinian Wenzl bekleidet nun das Amt des Sportleiters, während Raphael Pfaller als Jugendleiter die Nachwuchsarbeit übernimmt. Einzig Markus Weilermann bleibt nach wie vor Böllerkommandant. Zu Beisitzern wurden Jürgen Weilermann, Lukas Weilermann und Monica Pfaller bestimmt, Fähnrich bleibt Peter Biber. Wellheims Zweiter Bürgermeister Rainer Mayer, der als Wahlleiter tätig war, wünschte dem neuen Vorstand alles Gute.

Eine besondere Ehre wurde abschließend Josef Wenzl und Gilbert Donabauer zuteil. Wenzl, der dem Verein zwölf Jahre als Schützenmeister vorgestanden hatte, wurde in Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes von der Versammlung zum Ehrenschützenmeister ernannt. Insbesondere hatte er ab dem Jahr 2008 mit der Umstellung auf elektronische Schießstände das aufwendigste Projekt der jüngeren Vereinsgeschichte federführend realisiert. Donabauer bekleidete ebenfalls viele hohe Vereinsämter und bildet seit Jahrzehnten eine wichtige sportliche Stütze des Vereins, weshalb er zum Ehrenmitglied ernannt wurde.