Eichstätt
Über 500 Ministranten freuen sich auf Rom

Mädchen und Buben aus dem Bistum nehmen an internationaler Wallfahrt teil

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Chor und Instrumentalisten der Ministranten haben im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz bereits für die bevorstehende Romwallfahrt geprobt. −Foto: Foto: Haribucher

Eichstätt (EK) Die letzten Vorbereitungen für die große Ministrantenwallfahrt nach Rom sind in vollem Gange: Hunderte Pilgerbücher, Schlüsselbänder und Wallfahrts-T-Shirts sind im Bischöflichen Jugendamt in Eichstätt angekommen.

Damit werden die Teilnehmer der Wallfahrt für ihre Reise ausgestattet. In zwei Wochen treffen sich 80000 Ministranten aus aller Herren Länder in der Hauptstadt Italiens. Von Sonntag, 29. Juli, bis Sonntag, 5. August, sind über 500 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt dabei.
Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher freut sich schon auf den Start nach Rom, die wichtigsten Vorbereitungen sind getan: "Wir hatten zum Beispiel noch eine Musikerprobe und ein letztes Vorbereitungstreffen für das gesamte ehrenamtliche Team", berichtet sie. Die insgesamt 60 Instrumentalisten und Chorsängerinnen und -sänger werden verschiedene Gottesdienste in Rom mitgestalten.

"Ein besonderes Erlebnis wird sicherlich die Feier der Messe mit unserem Bischof Gregor Maria Hanke im Petersdom sein, bei der alle Minis im Ministrantengewand teilnehmen werden", sagt Hairbucher.

Das Programm ist vielseitig: Neben dem Kennenlernen der anderen Ministranten aus Ländern der ganzen Welt - auch aus der Karibik haben sich Ministranten angesagt - und gemeinsamen Gottesdiensten können die Teilnehmer selbst einige Angebote wählen. So gibt es unter anderem die Möglichkeit, an einer Führung auf dem Forum Romanum oder im Colosseum teilzunehmen, die Kuppel von St. Peter zu besichtigen oder eine Segway-Tour durch die Villa Borghese zu unternehmen.
Höhepunkt der Wallfahrt wird natürlich die Begegnung mit Papst Franziskus sein: Am Dienstag, 31. Juli, dem Gedenktag des heiligen Ignatius von Loyola, dem Ordensgründer der Jesuiten, nehmen alle 80000 Ministranten gemeinsam an einem Abendgebet mit dem Papst auf dem Petersplatz teil.