Eichstätt
Über 1000 Weihnachtspäckchen

Bayernweite Aktion für Kinder in der Ukraine

17.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:22 Uhr
Zahlreiche Weihnachtsgeschenke reisten von Bayern in die Ukraine, wo sie an bedürftige Familien verteilt werden. −Foto: Kößler

Eichstätt - Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition, dass Pfarreien, Schulen und Einrichtungen aus der Oberpfalz, Oberbayern, Schwaben, Franken und Niederbayern sich an den Hilfsaktionen für die Caritas in der Ukraine beteiligen, die von der Aktionsgemeinschaft Kyrillos und Methodios e.

V. Eichstätt und ihrem Vorsitzenden Archimandrit Andreas-A. Thiermeyer koordiniert und durchgeführt werden.

Mit einer Mischung aus nützlichen und schönen Dingen im Wert von jeweils etwa 20 bis 25 Euro wurden die Päckchen gefüllt und liebevoll verpackt: Spielsachen und Süßigkeiten, Kleidung, Schreibmaterial und Hygieneartikel - Dinge, die für Normalverdiener in der Ukraine, wo das durchschnittliche Monatsgehalt gerade einmal bei umgerechnet 50 bis 100 Euro liegt, kaum erschwinglich sind.

Pfarrer Myroslav Rusyn, der Direktor der Caritas Uzhgorod/Mukachevo, ein ehemaliger Student des Collegium Orientale Eichstätt, holte mit drei weiteren Priestern die insgesamt über 1000 Geschenke aus Bayern ab und wird sie zusammen mit Bischof Milan Sasik noch vor Weihnachten in seiner Diözese Uzhgorod in Transkarpatien/Ukraine persönlich verteilen.

Die Not in seiner ukrainischen Heimat ist groß: Für viele Kinder aus bedürftigen Familien, Stumme, Sehbehinderte und Waisenkinder, deren Väter im Krieg in der Ost-Ukraine gefallen sind, wird das Päckchen aus Bayern wohl das einzige Weihnachtsgeschenk sein. Andreas Thiermeyer kennt den Bischof von Uzhgorod und viele Priester dort persönlich, er weiß um ihre Sorgen und kennt die Situation in verschiedenen sozialen Einrichtungen ihrer Pfarreien. Im letzten Jahr war er selber vor Ort, als die Weihnachtsgeschenke aus Bayern ankamen. Er half bei der Verteilung der Päckchen mit und durfte die Freude der ukrainischen Kinder und ihrer Familien erleben.

Tatkräftig beteiligten sich an der Weihnachtspäckchen-Aktion die Pfarrei Oenig/Raitenbuch, die Tafel und der Lions Club Beilngries, die Wallfahrt Habsberg, das Krankenhaus Amberg, Schülerinnen und Schüler des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt, die Pfarreien Titting und Ellingen, die Wallfahrt Wemding, Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Vilshofen, der Mittelschule Vilshofen, der Grundschule Alkofen-Pleinting, der Grundschule Aldersbach-Beutelsbach, der Grundschule Künzing-Gergweis und des Adalbert-Stifter-Gymnasiums Passau.

EK