Bitz
Traditionelle Fackelwanderung

10.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr
Wind und Wetter trotzten die Bitzer Gartler. −Foto: Niefnecker

Bitz (nj) Immer um den Dreikönigstag herum treffen sich die Bitzer Gartler und die Freunde des Vereins für Gartenbau und Landespflege am Feuerwehrhaus und starten zur mittlerweile traditionellen Fackelwanderung.

Der Weg führte die Gruppe auf möglichst befestigten Wegen in die Bitzer Flur, denn Petrus war dem Vorhaben heuer nicht wohlgesonnen: Neben Schneeregen blies der Wind viele Fackeln aus, sodass sich rund 70 Teilnehmern auf dem rund zwei Kilometer langen Weg in der Bitzer Nacht immer mal aus den Augen verloren, weil Fackeln neu entzündet werden mussten.

Als die letzten Wanderer das Feuerwehrhaus erreichten, waren die ersten schon fertig mit dem Aufwärmen. Das bewerkstelligte der Bitzer Gartenbauverein mit einer herzhaften Gulaschsuppe, die Norbert Hofmann zubereitet hat. Vorsitzende Waltraud Hofmann, die sich um Kinderpunsch und Glühwein gekümmert hatte, bedankte sich bei Christian Holzapfel, der sich federführend um die Organisation der Veranstaltung gekümmert hat.