Eichstätt
Titting gewann wieder die Meistbeteiligung

Preisverteilung im Festzelt: Nicht nur Volksfestschützenkönig Franz Reindl wurde ausgezeichnet

10.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr
Die Scheibe und Kette für den Volksfestkönig bekam Franz Reindl. Er war jedoch nicht der Einzige, der ausgezeichnet wurde. −Foto: Morgott

Eichstätt (mr) Beim Festzug am Sonntag ist Franz Reindl ja schon als Volksfestschützenkönig mitmarschiert (wir berichteten).

Die neunte Auflage des Volksfestpreisschießens brachte noch eine Reihe weiterer interessanter Ergebnisse: Die Kgl. priv. FSG Anlautertal Titting verteidigte dabei zum dritten Mal in Folge mit 44 Schützen die Meistbeteiligung. Auf Platz zwei kamen der SV Hubertus Hofstetten, gefolgt von der Kgl. priv. FSG Eichstätt.
Spannend war wieder die Proklamation des Volksfestschützenkönigs. Die drei Erstplatzierten, Franz Reindl (SV Hubertus Hofstetten), Leonhard Eder und Martin Kößler (FSG Anlautertal Titting), wurden von Gauschützenmeister Karl Renn als vermeintlicher Volksfestschützenkönig auf die Bühne bestellt. Die Wahl fiel dann auf Franz Reindl, der sich auf Einladung von Bundestagsabgeordnetem Reinhard Brandl auf eine viertägige Berlinfahrt für zwei Personen freuen kann.
Seit Anfang wird der langjährige Leistungswettbewerb "Master-Cup" des Schützengaues Eichstätt in das Programm des Volksfestschießens integriert. Jeder Verein kann jeweils mit einer Mannschaft mit dem Luftgewehr und mit der Luftpistole starten. In die Wertung kommen die besten zehn Schützen mit dem Luftgewehr und die sechs besten Schützen mit der Luftpistole. Sieger ist der Verein mit der niedrigsten Punktzahl nach der DSB-Wertung.

Mit dem Luftgewehr entschied diesen Wettbewerb die Mannschaft des Schützenclub 1898 Tauberfeld für sich. Die Siegermannschaft kann sich auf Einladung von Landtagsabgeordneter Tanja Schorer-Dremel über eine Landtagsfahrt für 30 Personen freuen. Gewinner mit der Luftpistole war die Mannschaft der Kgl. priv. FSG Eichstätt, die als Preisgeld 80 Liter Hofmühl-Bier erhält.
Das Volksfestpreisschießen, ausgeschrieben mit einer abwechselnden Teiler-Ringwertung, sicherten sich in der Schülerklasse Luftgewehr Magdalena Bauer vom SV Hubertus Hofstetten und Rebecca Baumann von der FSG Titting. Bei den Jugend- und Junioren-Schützen II war Michael Schneider von der FSG Pfalzpaint und Simon Bauer von Hubertus Hofstetten siegreich. In der Disziplin Luftgewehr Junioren I bis Senioren belegten die zwei ersten Plätze Sarah Morgott vom Schützenclub Tauberfeld und Michael Jupke von Hubertus Hitzhofen/Oberzell.
Die Luftpistolenschützen schossen in einer Klasse, die Stephan Klingler von der Kgl. priv. FSG Eichstätt und Stephan Morgott vom SV Hubertus Pietenfeld für dich entschieden. Die Disziplin "Auflage" für Senioren und Seniorinnen ging mit dem Luftgewehr an Gisela Stelz von den Germania-Schützen Mühlheim und Maria Polster vom SV Felsentor Oberemmendorf. Mit der Pistole waren Leonhard Eder von der Kgl. priv. FSG Anlautertal Titting und Hans Brigl von der Kgl. priv. FSG Greding erfolgreich. Die in diesem Jahr neu aufgenommene Disziplin Lichtgewehr Ringwertung gewann Moritz Leibhard vom SV Hubertus Hofstetten.