Eichstätt
Wieder "Tierisch" geholfen

Aktion des EICHSTÄTTER KURIER und des Tierschutzvereins bereits im 14. Jahr

30.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr
Auch drei Meerschweinchen konnten in diesem Jahr in der Aktion "Tierisch helfen" vermittelt werden. −Foto: /Archiv Tierschutzverein

Eichstätt (EK) Zwei Hunde, 41 Katzen, sechs Kaninchen, zwei Meerschweinchen, drei Landschildkröten, ein Gelbbrustara und eine Wasserschildkröte sind bei der Aktion "Tierisch helfen", die der EICHSTÄTTER KURIER zusammen mit dem Tierschutzverein Eichstätt veranstaltet, heuer vermittelt worden.

Die Aktion wurde in diesem Jahr bereits zum 14. Mal durchgeführt.

"Die Reihe 'Tierisch helfen' ist weiterhin sehr beliebt und bietet viel Gesprächsstoff", sagt Wuna Loipersberger, die stellvertretende Vorsitzende des Tierschutzvereins, in ihrer Jahresbilanz. Manche Tiere hätten erst durch eine nochmalige Vorstellung ein neues Zuhause erhalten, da die Aufnahme eines Tieres ja gut überlegt sein muss. Erfreulich sei auch, dass einige Katzen so vermittelt werden konnten, wie in der Reihe vorgeschlagen, also zusammen oder zu einer Zweitkatze dazu. Die Leser seien im Juli über eine "Katzenschwemme" informiert worden. Einige kleine Kätzchen hätten durch dabei ein neues Zuhause finden können.

Selbst für die fast blinde Katze Toffee wurden liebevolle Besitzer gefunden. Für den im September gefundenen jungen Scottish-Fold-Mix Bella wurden Paten gefunden. Bella leidet unter einem deformierten Skelett und einer Behinderung an der Vorderpfote. Sie konnte deshalb nicht vermittelt werden und lebt in einer sehr guten Pflegestelle.

Loipersberger weist zudem darauf hin, dass Leserinnen und Leser zudem entweder Geld oder Futter spendeten, um die Arbeit des Tierschutzvereins zu unterstützen.