Eichstätt
Kater mit sanftmütigem Wesen sucht eine Bleibe

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Der fünfjährige Berti hat mit einer Krankheit gekämpft. Mit der Pflege des Tierschutzvereins ist er aber wieder aufgelebt und hat sein wahres Wesen gezeigt: Er ist verschmust und verspielt. −Foto: Foto: Günzler

Eichstätt (EK) Kater Berti ist in dieser Woche der Kandidat, für den der Tierschutzverein neue, katzenliebende Besitzer sucht.

Der Verein hat den fünfjährigen Kater schon einmal in unserer Zeitung vorgestellt, damals haben sich aber keine Interessenten gefunden.

Der fünfjährige Berti hat schon einiges überstanden. Laut dem Tierschutzverein wurde er in Preith gefunden und kam vorerst in das Katzenhaus. Dort stellte sich schnell heraus, dass es Berti gar nicht gut ging. Er fraß nicht und war sehr schwach. Deshalb zog er so schnell wie möglich auf eine Pflegestelle, dort habe man seinen Gesundheitszustand besser im Blick behalten können. Es stellte sich heraus, dass Berti an einem kurzzeitigen Schilddrüsenproblem litt. Der Kater erhielt eine Spezialnahrung und wurde täglich mit einer Spritze gefüttert. "Er hat es gehasst, doch schon bald ging es ihm besser", berichtet Nicoletta Günzler, die beim Tierschutzverein für Katzen zuständig ist. Die Blut- und Leberwerte stabilisierten sich. "Berti lebte wieder auf und zeigte sein sanftmütiges und verschmustes Wesen. "

Der Kater liebe es mit Kindern, Hunden und anderen Katzen zu spielen. Konflikten gehe er stets aus dem Weg. Berti sei kommunikativ und maunze viel. "Der stattliche Kater ist ein Traumkater durch und durch", heißt es vom Tierschutzverein. Doch nach seinem Leidensweg habe sich Berti kleine Eigenheiten zugelegt: Er mag lediglich zwei Sorten Trockenfutter, die er nicht aus der Schüssel frisst, sondern von der Fensterbank oder seinem Schlafplatz. Eine zweite Besonderheit ist die Wahl seines Katzenstreus. Fürs kleine Geschäft sei er leidenschaftslos, doch beim großen Geschäft setze Berti auf Komfort - weich und aus Naturmaterialien bitte. "Berti verdient nun liebevolle Menschen, die seine Eigenheiten akzeptieren und ihm nach Bedarf seine Medikamente verabreichen", teilt Nicoletta Günzler mit. Der Kater nehme, wenn nötig, seine Tabletten ohne Probleme ein und lasse sich danach gern mit Leckerlis belohnen. Falls Interessenten eine Zweitkatze suchen und Berti kennenlernen wollen, können sie ihn auf der Pflegestelle besuchen, heißt es vom Tierschutzverein. Dort gibt es dann weitere Informationen zu Futter, Katzenstreu und zu Medikamenten. Bei Abgabe ist Berti geimpft, gechipt, entwurmt und kastriert. Interessenten können sich an Nicoletta Günzler, Telefon (0841) 9812466, wenden.

"Leider hat für den letzte Woche vorgestellten Kater Bobby wieder niemand angerufen", teilt der Tierschutzverein mit.