Zandt
Thomas Vogl bleibt Vorsitzender der Zandter Wehr

Jugendarbeit und Werbung um Frauen als aktive Mitglieder - "Mehr als Pflicht geleistet"

05.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:16 Uhr
Der neue Vorstand, ausgeschiedene Vorstandsmitglieder sowie geehrte Feuerwehrmitglieder stellten sich mit Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster, Kreisbrandmeister Alfred Klein, Bürgermeisterin Claudia Forster, Kommandant Thomas Schambeck (von rechts) und Vorsitzendem Thomas Vogl (8. von rechts) zum Erinnerungsfoto. −Foto: Wermuth

Zandt (wth) Mit einer veränderten, aber großteils bewährten Führungsmannschaft geht die Freiwillige Feuerwehr Zandt, die derzeit exakt 200 Mitglieder hat, in die nächsten Jahre.

Auf der außerordentlich gut besuchten Versammlung erhielt Thomas Vogl als Vorsitzender ohne Gegenstimme erneut das Vertrauen.

Vogl nannte das Maibaumaufstellen und das Johannisfeuer als die herausragenden gesellschaftlichen Ereignisse, die auch heuer stattfinden werden. Der Verein sei bei den Jubiläumsfesten des VfB Zandt und der Limesschützen dabei gewesen oder beim Ball der Vereine und halte freundschaftliche Kontakte zur Feuerwehr in Zandt bei Cham. Diese Kameraden werde man 2019 anlässlich deren Feuerwehrhaus-Einweihung besuchen, denn das alte sei - Ironie des Schicksals - abgebrannt.

Bürgermeisterin Claudia Forster lobte die Zandter Feuerwehr, ob Verein oder Aktive, und betonte, dass dank der Feuerwehr das Dorf lebenswerter sei. Man stelle eine starke aktive Gruppe und habe sich auch bei den Schneeräumaktivitäten in Reit im Winkl beteiligt. Die Feuerwehr Zandt sei gut zusammengewachsen. Gleichzeitig bedauerte sie den angekündigten Rücktritt des Kommandanten Thomas Schambeck.

Von einem erfüllten Bedarfsplan sprach Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster, der zudem aufgrund der kürzlich durchgeführten Inspektion voll des Lobes für die Zandter Wehr war.

Kommandant Schambeck erinnerte neben zahlreichen Terminen an die Blaulichtschulung und den Jugendfeuerwehrtag des Kreises in Pförring. Überhaupt lege man großen Wert auf die Jugendarbeit. Zwölf Jugendliche seien aktiv. Nadine Klein und Yvonne Schambeck hätten Lehrgänge besucht und arbeiten daran, noch mehr Frauen zur Feuerwehr zu bringen. Waldbrandübungen, eine Übung im Kindergarten und 13 weitere Übungen mit 190 Übungsstunden seien absolviert worden. Die Aktion Saubere Landschaft und eine Altkleidersammlung rundeten neben Einsätzen bei örtlichen Anlässen die Arbeit ab. "Insgesamt leisten die Kameraden mehr als ihre Pflicht", so der Kommandant. Werner Lederers Kassenbericht erwies ein kleines Plus, die Entlastung erfolgte einstimmig. Claudia Forster leitete die Neuwahlen die folgendes Ergebnis brachten. 1. Vorsitzender Thomas Vogl, 2. Vorsitzender Christian Klein, 1. Kassier Patrick Paschke (neu), 2. Kassier Werner Lederer (neu), Schriftführer Danilo Heß (neu), Fähnrich Markus Geissler (neu), Kassenprüfer Herrmann Vogl und Albert Giesser. Beisitzer sind Lukas Hiemer, Wolfgang Wermuth, Sebastian Fuchs, Patrick Schock, Reinhold Schock und Tobias Klinger.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Helmut Reichenstetter und Norbert Lindacher geehrt, für 25 Jahre Vereinstreue Josef Fünffinger. Für langjähriges Wirken im Vorstand wurden die ausgeschiedenen Alexandra Meier (24 Jahre dabei) und Jürgen Schmidt (22 Jahre dabei) ausgezeichnet. Die Feuerwehr will die Hinweistafeln bezüglich von Ortsaktivitäten an den Ortseingangstafeln herstellen, auch für die anderen Zandter Vereine, wurde mitgeteilt.