Eichstätt
Studentinnen laden in die Musikoase ein

22.06.2021 | Stand 26.06.2021, 3:33 Uhr
Jule Kraft (links) und Theresa Schier veranstalten wöchentlich die Musikoase. −Foto: upd

Eichstätt - Unter dem Motto "Musikoase" bieten die beiden Studentinnen Theresa Schier und Jule Kraft ab sofort wöchentlich ein kreatives Mitmachprojekt für alle Generationen.

Die Musikoase öffnet jeweils montags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Muschelpavillon des Eichstätter Hofgartens. Teilnehmen können alle Interessierten ab 16 Jahren nach einer Anmeldung per Mail an schier. theresa@posteo. de. Um mitmachen zu können, braucht es keine musikalischen Vorerfahrungen oder Vorkenntnisse. Neben Songwriting und dem kreativen Arbeiten mit verschiedenen Themen und Geschichten bietet das Projekt Raum, um eigene Ideen einzubringen, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Menschen aus Eichstätt auszutauschen.

Schier und Kraft studieren an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) im Masterstudiengang "Inklusive Musikpädagogik/Community Music". "Wir haben den Eindruck, dass es in der heutigen Zeit nur wenige generationenübergreifende und niedrigschwellige Angebote gibt, obwohl dabei so spannende Dinge passieren können und man viel voneinander lernen kann. Aber nur in einem Miteinander entsteht eine lebendige Stadtbevölkerung, wo sich jede und jeder willkommen und zu Hause fühlt. Und das wollen wir dadurch erreichen, indem wir mit der Musikoase einen Ort für Begegnung und Raum für initiative Ideen schaffen", schildern die beiden Studentinnen.

Kurzum die Idee der beiden: Die Musik soll eine Plattform sein für das Willkommensein, Angenommenwerden, Partizipation, die eigene Stimme zu entdecken und voneinander zu lernen.

upd