Nach Unfall
Stromausfall in Buxheim, Tauberfeld und Wolkertshofen

Nach Unfall

02.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:55 Uhr
Der Traktor brannte vollständig aus. −Foto: Reiß

Buxheim/Wolkertshofen (DK) Im Bereich Buxheim, Wolkertshofen und Tauberfeld hat es am Dienstagvormittag einen größeren Stromausfall gegeben. Ursache war wohl ein Unfall mit einem Traktor, der gegen einen Strommasten geprallt war.

Gegen 10.45 Uhr war der 69-jährige Traktorfahrer mit Mulcharbeiten auf dem Feld beschäftigt und schätzte den Abstand zu einem auf dem Feld stehenden Strommasten offensichtlich falsch ein, teilt die Polizei am Nachmittag mit. Das Mulchgerät des Traktors prallte gegen den Strommasten, worauf dieser umknickte und die Stromkabel rissen. Der Landwirt rief seinen Sohn an und blieb zunächst im Traktor sitzen. Doch dann entzündete sich der Ackerboden und die Flammen griffen auf den Traktor über. Dann sprang der 69-Jährige herunter und blieb so unverletzt. Der Traktor und auch das Mulchgerät standen nur kurze Zeit Später lichterloh in Flammen. Ein Mitarbeiter eines Stromversorgers kümmerte sich darum, dass die Stromoberleitungen abgeschaltet wurden. Dann konnten die Feuerwehren aus Buxheim, Nassenfels und Wolkertshofen den Brand löschen. Am Traktor und seinem Mulcher sowie an den Stromleitungen ist ein Sachschaden von rund 120 000 Euro entstanden.

Die Main-Donau Netzgesellschaft teilt am Mittag mit, dass es durch den Vorfall ab 10.42 Uhr zu einem größeren Stromausfall im Bereich Buxheim/Tauberfeld und Wolkertshofen kam. Die Polizei spricht von etwa 30 Minuten ohne Strom. Die Netzgesellschaft nennt den Unfall als Grund. Es sei ein Leiterseil einer Mittelspannungsfreileitung beschädigt worden, heißt es in der Meldung. "Durch Umschaltmaßnahmen konnte ein Großteil der Kunden gegen 11:30 Uhr wieder mit Strom versorgt werden", schreibt der Anbieter. Lediglich in Buxheim zog sich die Maßnahme hin.