Eichstätt
Stellflächen für Mitarbeiter und Landeplatz für Hubschrauber

Provisorische Infrastrukturmaßnahmen für Eichstätter Klinik nehmen Formen an

21.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
  −Foto: Fotos: Knopp

Eichstätt (kno) Jetzt kommt also langsam Bewegung in die bis dato eher zähe Angelegenheit: Auf dem ehemaligen Areal des TC Rot-Weiß Eichstätt haben die Aufräumarbeiten begonnen.

So wurden bereits die Gebäude abgetragen. An dieser Stelle sollen - wie mehrfach berichtet - knapp 90 Parkplätze für Mitarbeiter der Klinik Eichstätt entstehen.

Wegen der laufenden Sanierung seiner Liegenschaft ist das Krankenhaus in arger Not, was Stellplätze betrifft, und seit gut einem Jahr auf der Suche nach Ersatzflächen. Zunächst stand die Wiese vor den Hofgartenpavillons im Fokus - das erwies sich allerdings aus Denkmalschutzgründen als problematisch. Im Juli vergangenen Jahres kam schließlich der Vorschlag der Stadt, die brachliegenden Tennisplätze in unmittelbarer Nähe zur Klinik zu einem Parkplatz umzubauen. Das Areal ist im Eigentum der Eyb'schen Heilig-Geist-Spitalstiftung, die von der Stadt verwaltet wird. Die neue Nutzung soll aber keine Dauerlösung sein: Die Mietdauer beläuft sich zunächst auf fünf Jahre - mit Option auf Verlängerung. Für die Sanierung der Klinik wird mit einem Zeitraum von zehn Jahren gerechnet. Zwischenzeitlich waren nun die Bagger auf dem ehemaligen Gelände des TC Rot-Weiß angerückt, um die Fläche für den Umbau vorzubereiten. Momentan ruhen die Arbeiten dort aber wieder. "Wir haben den Bauantrag Mitte Mai bei der Stadt eingereicht und hoffen auf baldige Genehmigung", erklärt Klinik-Betriebsdirektor Marco Fürsich auf Anfrage unserer Zeitung. Große Hemmnisse sehe er nicht: "Es gab gute Gespräche. " Auch alle erforderlichen Unterschriften der Nachbarn hätten vorgelegt werden können. Sobald es grünes Licht gebe, sollen die früheren Tennisplätze mit relativ geringem Aufwand aufgeschottert werden. Als Abgrenzung zu den Nachbargebäuden werden Sträucher gepflanzt. Die Klinik strebe eine Fertigstellung im Herbst an, so Fürsich weiter. Wenn das Vorhaben abgeschlossen ist, soll die Tiefgarage an der Klinik wieder komplett Patienten und Besuchern zur Verfügung stehen. Derzeit ist dort ein Teil für Mitarbeiter reserviert. Als gänzlicher Befreiungsschlag für die Parkplatzsituation an der Klinik sei die Maßnahme nicht unbedingt zu bewerten, bekennt Fürsich, aber immerhin sei nun eine deutliche Entspannung in Sicht.

Unübersehbar ist auch eine weitere Baumaßnahme: Auf der Wiese vor dem Hofgarten wurde der Landeplatz für den Rettungshubschrauber hergerichtet. Bisher war der Hubschrauber immer auf der grünen Wiese gelandet, "inzwischen haben sich aber die Anforderungen geändert", erläutert Fürsich. Das heißt, die erforderliche Fläche wurde gepflastert. Aber auch das ist nur ein Provisorium. "Wir sind weiterhin auf der Suche nach einem dauerhaften Hubschrauberlandeplatz", betont Fürsich.