Eichstätt
Stammbeamte treffen sich

Ehemalige der Stabshundertschaft sahen sich wieder

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Hubert Müller empfing Theo März, Siegfried Rosner, Georg Dormeier, Josef Pinke, Hartmut Binner und Alfred Kober (von links). −Foto: Pinke

Eichstätt (jp) Zum ersten Mal haben sich die in diesem Jahr 80 Jahre alt gewordenen Stammbeamten der ehemaligen 8. Stabshundertschaft der Bereitschaftspolizei Eichstätt getroffen.

Die neun Jubilare waren viele Jahre und Jahrzehnte in Eichstätt tätig und sind der Stadt nach wie vor sehr verbunden.

Drei von ihnen verbringen mit ihren Familien auch ihren Ruhestand hier: Siegfried Rosner, der nach seiner Eichstätter Zeit unter anderem Leiter der 28. Hundertschaft in Solzbach-Rosenberg war, Georg Dormeier, der bis 1991 bei der 8. und anschließend Leiter der 6. Hundertschaft war, sowie Fernmeldetechniker Josef Pinke, der 1958 als 2. Bundessieger beim Funkwettbewerb einen unvergessenen Erfolg feiern konnte. Aus Freising ist Hartmut Binner angereist, der den Eichstättern noch als Mitglied des Faustball-Teams der BePo in Erinnerung ist, beruflich später beim LKA in München tätig war und vor allem als Sprecher gegen die dritte Startbahn des Münchner Flughafens bekannt geworden ist. Aus Königsbrunn bei Augsburg kam Theo März, der mit nahezu 27 Jahren Dienstzeit als Leiter der 19. Hundertschaft einen Spitzenplatz in der Bereitschaftspolizei einnimmt. Alfred Kober aus Deisenhausen bei Krumbach kam zusammen mit Reinhard Wenzel nach Eichstätt. Er hat bereits 19 Bücher geschrieben, in denen er auch den Polizeialltag beleuchtet hat. Die Jubilare wurden von Abteilungsführer Hubert Müller begrüßt, der sie durch die Eichstätter Bereitschaftspolizei führte. Auch ein Besuch in der früheren Stamm-Dienststelle, in der heute die Polizeiinspektion untergebracht ist, stand auf dem Programm. Zudem bot ein Besuch bei Dietrich Blatz in seinem Museum interessante Einblicke in den Waffenbereich.