Eichstätt
Städtepartnerschaft in Sichtweite

Im Februar französischer Jugendchor zu Gast am Gabrieli-Gymnasium

21.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:42 Uhr
Blick auf die künftige Partnerstadt Montbrison. −Foto: Chloupek (Archiv)

Eichstätt (EK) Die Zeichen stehen gut für eine Besiegelung der "Jumelage" zwischen den Städten Eichstätt und Montbrison im Südosten Frankreichs. Dies betonten die Vorsitzenden des - inzwischen eingetragenen - Vereins "Freunde von Montbrison" bei einer Mitgliederversammlung und Informationsveranstaltung, die sehr gut besucht war und auch einige neue Frankreich-freunde anlockte.

Auf INTV war im Januar ein Interview mit Oberbürgermeister Steppberger zu sehen, in dem er sich optimistisch zur baldigen Besiegelung der Städtepartnerschaft äußerte. Sigurd Eisenkeil bestätigte die positiven Signale, die der Eichstätter Stadtrat im Dezember verlautbaren ließ, als das Projekt während einer Sitzung vorgestellt wurde.

Zum weiteren Procedere gehört nach den wechselseitigen Besuchen der beiden Oberbürgermeister sowie deutscher und französischer Gruppen und Delegationen die offizielle Zustimmung zur Partnerschaft durch die Stadträte der beiden Städte. Diese könnte dann noch in diesem Jahr besiegelt werden: entweder während des Eichstätter Altstadtfestes im Sommer oder bei der "Fête de la Fourme", dem Käsefest, das die Montbrisoner Anfang Oktober feiern.

Die Vorsitzenden Françoise Wimmer, Ulrich Heider und Karl-Heinz Donaubauer präsentierten eine eindrucksvolle Bilderfolge zu den gegenseitigen Besuchen im Jahr 2018. Die Fotos von Konstantin Knabl zeigten einen regen Austausch während des Eichstätter Altstadtfestes und im Umkreis der "Fête". Wimmer betonte, dass bereits zuvor, im Mai, eine Gruppe französischer Berufsschüler nach Eichstätt gekommen war und dort vielfältige und wertvolle Impressionen sammeln konnte. Ende Mai und Ende Oktober besuchten sich dann die beiden Stadtoberhäupter Christophe Bazile und Andreas Steppberger - und merkten dabei, dass sie auf der gleichen Wellenlänge liegen.

Bei den unmittelbar bevorstehenden deutsch-französischen Begegnungen in diesem Jahr steht zunächst die Musik im Mittelpunkt: Bereits vom 15. bis zum 22. Februar wird ein 55-köpfiger Jugendchor der französischen Musikschule ans Gabrieli-Gymnasium kommen, dort zusammen mit Eichstätter Schülern ein gemeinsames Konzert vorbereiten und dieses am 20. Februar in der Aula des GG präsentieren. Die Stadtkapelle Eichstätt wird dann Ende Juni zur "Fête de la musique" nach Montbrison reisen, um dort ein Konzert zu geben. Diese "Fête" wird am 21. Juni in ganz Frankreich gefeiert und ist ein riesiges Event, bei dem an allen möglichen Orten in den Städten Musik dargeboten, gesungen und getanzt wird. Natürlich sind für 2019 auch wieder die schon Tradition gewordenen gegenseitigen Besuche der Eichstätter Frankreich-freunde und des "Comité de Jumelage" zum Altstadtfest und zur "Fête de la Fourme" fest eingeplant. Die Städtepartnerschaft ist also auf einem sehr guten Weg. Sie lebt von diesen positiven Begegnungen zwischen Menschen zweier Nationalitäten, die sich vor nicht allzu langer Zeit in zwei Weltkriegen als Feinde gegenüberstanden. Zur Frage, ob der Eichstätter Stadtrat dieser Partnerschaft zustimmen wird, meinte Stadtrat Eisenkeil: "Ich bin da sehr zuversichtlich."

Robert Luff