Eichstätt
Sportschützen wollen neu starten

Sektionsversammlung in Böhmfeld wählt Mario Schmid zum neuen Schützenmeister

27.09.2021 | Stand 01.10.2021, 3:34 Uhr
Der neue Sektionsschützenmeister Mario Schmid (3. von links) mit seinen Vorstandsteam, das in Böhmfeld neu beziehungsweise wiedergewählt worden ist. −Foto: Nieberle

Böhmfeld - Neu starten wollen die Vereine der Sportschützensektion Gaimersheim im Sportschützengau Ingolstadt, nachdem die letzten beiden Jahren einen Stillstand im Wettkampf bedeuteten. Dies beschlossen die Vereine in ihrer Jahresversammlung in Böhmfeld.

Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier erinnerte in ihrem Grußwort, dass das Vereinsleben erheblich gelitten habe und auch die Mitgliederzahlen deutlich zurückgingen. So verlor die Sektion Gaimersheim 60 Mitglieder. Sektionsschützenmeister Mario Schmid musste nach dem Totengedenken feststellen, dass in den letzten beiden Jahren kaum etwas geschehen konnte.

Sektionssportleiter Hans Funk berichtete, dass 2019 an den Gaumeisterschaften 15 Mannschaften und 49 Einzelschützen teilgenommen hatten. In den Sektionsrundenwettkämpfen starteten 13 Mannschaften. An Gaurundenwettbewerben nahmen 167 Mannschaften teil, bei der Sektion 42 Mannschaften. Es gab keine Gaumeisterschaften. Bei den oberbayerischen und den bayerischen Meisterschaften konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Von den Sektionsrunden berichtete Leiterin Ingrid Koston, dass sich sieben Mannschaften an der Aufbaurunde und sechs an der Sektionsrunde beteiligten. Eichenlaub Böhmfeld schaffte dabei den Aufstieg in die Sektionsliga.

Sektions-Jugendsportleiter Johann Maier konnte für die Jugend noch zahlreiche Aktionen 2019 vermelden. Die Sektionsjugendrunde im Frühjahr mit 56 Startern abgewickelt werden. Maier erklärte zum Abschluss, dass er nach 25 Jahren Tätigkeit nicht mehr kandidieren werde.
Der Wahlausschuss unter Leitung von Elisabeth Maier hatte etwas mehr Arbeit als üblich, da verschiedene Posten neu zu besetzen waren: Zum ersten Sektionsschützenmeister wurde Mario Schmid aus Tauberfeld wiedergewählt. Sein Stellvertreter bleibt Josef Meier, ebenfalls aus Tauberfeld. Auch Schriftführer Richard Zecherle aus Irgertsheim führt das Amt weiter. Seine Stellvertreterin bleibt Eva Bauer aus Irgertsheim. Schatzmeister Hugo Zeischka aus Gaimersheim wurde wiedergewählt, sein Stellvertreter bleibt Bernd Sondermann aus Tauberfeld. Neue Sektionssportleiterin wurde Vanessa Sondermann aus Tauberfeld. Ihr Vorgänger Hans Funk aus Lippertshofen, der nach 37 Jahren aufhören wollte, wird seine Nachfolgerin als Stellvertreter unterstützen. Rundenwettkampfleiterin bleibt Ingrid Koston aus Böhmfeld.

Neu gewählt wurde Jugendsportleiter Sebastian Zöpfel aus Gaimersheim, Stellvertreter sind Ute Schmidt aus Gaimersheim und Herbert Netter aus Dünzlau. Kassenrevisoren bleiben Albert Lechner und Anton Katarzynski, beide aus Wettstetten. Für das kommende Jahr wird noch ein Ausrichter des Sektionsschießens gesucht.

nie