Zandt
Sportheim bereits 2024 abbezahlt

VfB Zandt blickt zufrieden zurück und sieht sich für die Zukunft gut gerüstet

25.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:07 Uhr
Treue Mitglieder des VfB Zandt wurden bei der Jahresversammlung geehrt. Links Vorsitzender Andreas Reitzer, daneben die Gründerin der Gymnastikabteilung Inge Widmann, ganz rechts Zweiter Vorsitzender Sebastian Seger und Kassier Michi Seger (vorne). −Foto: Wermuth

Zandt (wth) Als lebendiger Verein entpuppte sich der VfB Zandt bei der Jahresversammlung.

Vorsitzender Andreas Reitzer leitet den VfB, der momentan 785 Mitglieder hat, davon 333 männlich und 452 weiblich, und mit 320 Mitgliedern unter 18 Jahren im Jugendbereich in der gesamten Gemeinde vorne steht, mit "Spaß und Freude". Er dankte deshalb allen, die zum Gelingen des Vereinsjahres 2018 beigetragen haben. "Es ist der Anteil vieler, dass der Verein so dasteht, einmal in Richtung Breitensport und auch in gesellschaftlicher Hinsicht", so der rührige Vorsitzende.

In bester Erinnerung ist laut Reitzer das 70-jährige Vereinsjubiläum im Sommer mit vielen sportlichen Angeboten und bester Unterhaltung im Festzelt. Künftige Schwerpunkte sind neben der Optimierung des Vereinsangebotes die Sanierung des Sportheimes samt Umfeld. Jetzt steht die Erneuerung der Fassade auf der Westseite an und neu gestaltet soll nach der Asphaltierung des Sportheimaußenbereichs auch der Bereich zum Aufgang auf den Sportplatz werden. Größte Investition im abgelaufenen Jahr war die Erneuerung der Trainingsbeleuchtung, die langfristig finanziert wird.

Sorgen macht sich der VfB-Vorsitzende hinsichtlich der Jugend-Förder-Gemeinschaft (JFG), da mit dem Ausscheiden des FC Gelbelsee die Kosten nur mehr auf drei Vereine verteilt werden. Beifall erhielt Michael Seger für seinen detaillierten Kassenbericht mit Einnahmen und Ausgaben im sechsstelligen Bereich und der Aussage, dass bereits 2024 das Sportheim abbezahlt sei.

Fußballabteilungsleiter Heiko Kettner bedauerte in seinem Bericht, dass zu Saisonbeginn ein Teil der erhofften Verstärkungen aus der JFG sich trotz Abmachungen anderweitig entschieden hätte. Erfreulicherweise sei in der letzten Saison die A-Klasse gehalten worden. Heuer sei unter der Trainingsleitung von Refki Bajraktari die Situation noch ein wenig prekärer, aber man kämpfe bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt. Jugendleiter Joachim Härtel sprach von einem erfolgreichen Jahr 2018 und erläuterte, dass man mit einer F1-Mannschaft und einer E3-Spielgemeinschaft in die Saison 2018/19 gestartet sei, wobei die F1 im oberen Tabellendrittel stehe. Das Bambini-Training besuchen derzeit 18 Kids. Es wurden etliche Turniere veranstaltet und der Dank des Jugendleiters galt den Sponsoren und insbesondere den Juniorentrainern Christian Klein, Richard Steuer und Joachim Härtel (alle E3), Sebastian Späthling und Sandor Bodi (F1) sowie Sebastian Späthling und Tobias Fichtner für die Bambini.

Im Sommer ist wieder eine Kanufahrt geplant und ganz wichtig wäre, wenn sich für die derzeit 40 jungen Kicker Trainer oder Helfer zur Verfügung stellen, so Härtel.

Für die Damengymnastik sprach Veronika Jakob. Das Angebot laute derzeit: Fit - Vital - Figur montags mit Manuela Gößl, Step Experience mittwochs mit Heidi Hrubesch, Bodyfit donnerstags mit Veronika Jakob, Body Workout donnerstags mit Veronika Jakob, Schongymnastik freitags mit Manuela Gößl, Winterworkout mittwochs mit Dagmar Lanzl und Manuela Pfahler.

Volleyball werde mittwochs in der Schulturnhalle angeboten, Ansprechpartner sei Frank Stief. Badminton am Dienstag in der Schulturnhalle werde laut Leiter Adam Bedington derzeit von bis zu 28 Aktiven im Alter von zwölf Jahren bis zum Rentner besucht. Sein Dank galt auch der Gemeinde für die angebrachten Markierungen in der Turnhalle. Acht lizenzierte C-Übungsleiterinnen, davon drei mit Ausbildung der 2. Lizenzstufe "Prävention" und Gerätturnen, sowie zwei Helferinnen und ein Helfer sind laut Manuela Pfahler im Kinderturnen bei den jeweils rund 150 Kindern im Einsatz.

Vier Übungsleiterinnen sind Referentinnen im Turngau Donau/Ilm und eine beim Bayerischen Turnverband. Auch letztes Jahr habe der VfB Zandt wieder die Auszeichnung "Kinderturnclub" vom Deutschen Turnerbund erhalten. Nach wie vor besteht laut Pfahler eine Kooperation mit der Grund- und Mittelschule Denkendorf bezüglich "Sport nach 1". Hervorragende Leistungen sind beim Turnerjugend-Vierkampf in Kipfenberg erreicht worden. Nadja Sauer im Jahrgang 2003/04 und Sarah Heinz im Jahrgang 2005/06 wurden sogar Erste. Erfolgreich war der VfB auch beim Gauturnfest in Kösching. Geehrt wurden treue Mitglieder: 20 Jahre: Monika Fuchs, Kristina Speckner, Andrea Taugenbeck. 25 Jahre: Michaela Block, Anna Böhm, Georg Dirnhofer, Stefan Schels, Sebastian Seger. 30 Jahre: Josef Reitzer, Michael Seger, Gerda Vollmeier. 35 Jahre: Heinz Anthofer, Bernhard Hiemer, Ignaz Holland, Robert Kretschmeier, Kurt Seger, Kornelia Stark, Reinhard Wermuth. 40 Jahre: Alexandra Meier. 45 Jahre: Gisela Gehrt, Monika Giesser, Hans Lochner, Walburga Meier, Raimund Reitzer, Elfriede Vogl, Inge Widmann. 50 Jahre: Konrad Pfaller.