Eichstätt
Spaß mit Umweltbildung verbinden

"So geht das mit dem Biomüll" - Neue Unterrichtsideen des Landkreises zu Bioabfall und Biotonne

18.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr
Müllauto auf dem Schulhof: In St. Walburg setzten sich die Schüler praxisnah mit dem Thema Abfall auseinander. −Foto: Preis

Eichstätt (pp) Ein lustiges und informatives Mal- und Geschichtenheft für kleine und größere Kinder hat der Fachbereich Abfallwirtschaft des Landkreises Eichstätt herausgegeben.

Unter dem Titel "So geht das mit dem Biomüll" werden speziell für Lehrkräfte Unterrichtsideen zur Bioabfallsammlung didaktisch aufbereitet und angeboten.

"Wir wollten nach der Einführung der Biotonne im vergangenen Jahr etwas für die Umweltbildung tun. Das Unterrichtsheft wurde für Unterrichtszwecke an den Grundschulen angeschafft, nachdem es sehr wichtig ist, die Kinder schon frühzeitig an das Thema heranzuführen", erläutert Manuel Laumeyer vom Fachbereich Abfallwirtschaft. Umweltbildung nehme an den Schulen einen hohen Stellenwert ein, gerade die Jüngsten seien eine wichtige Zielgruppe und sehr aufgeschlossen. "Die Unterrichtsmaterialien können in der dritten und vierten Klasse eingesetzt werden, mit Hilfe auch bereits in der zweiten Klasse", so Fachbereichsleiterin Kathrin Husterer. Im Heft enthalten sind Fragen rund um den Biomüll, ein Bioabfall-ABC, Ausmalbilder, kindgerechte Erklärungen zur Biomüllverwertung, ein Bioabfall-Text sowie Rätsel und Suchbilder.

Zwei Klassen der Grundschule St. Walburg, nämlich die 2a und die 2b, haben das neue Heft nun dem Praxistest unterzogen: "Unsere Schülerinnen und Schüler sortieren schon immer eifrig Abfälle, wenden Möglichkeiten der Abfallreduzierung an, und wir begründen im Unterricht die Bedeutung von Abfallvermeidung und Abfallverwertung. Auch die Ansätze des Recycelns lernen sie zu verstehen", berichtet Andrea König, Klassenleiterin der 2a, die sich zusammen mit ihrer Kollegin Doris Kamm (2b) und rund 50 Kindern am Praxistest beteiligte. Auf dem Grundschullehrplan steht aktuell die Vermittlung von Kompetenzen zu Wertstoffen, Recycling und Müllvermeidung, "da unterstützt das neue Unterrichtsheft der Abfallexperten des Landratsamts sehr gut. " Die Buben und Mädchen aus St. Walburg bekamen nicht nur druckfrische Exemplare und Mini-Mülltonnen (die man als Stiftebehälter nutzen kann) überreicht, sondern hatten mit Evi Geyer eine erfahrene Mitarbeiterin der Abfallwirtschaft des Landkreises im Klassenzimmer zu Gast, die alle relevanten Fragen zum Thema beantworten konnte: Was ist Biomüll eigentlich? Wie sammle ich Biomüll? Was wird mit unserem Biomüll gemacht? Welche Störstoffe dürfen keinesfalls in die Biotonne? Lehrerin Andrea König freute sich besonders darüber, dass die Abfallexpertin bunte Mülltonnen sowie unterschiedlichste (saubere) Wegwerfprodukte mitgebracht hatte, um die Kinder üben zu lassen, wie welche Tonne korrekt bestückt wird. In St. Walburg hat übrigens jede Klasse Mülldienst im Hof: "Aktuell ist die 2a dran und sammelt nach der zweiten Pause mit Müllzangen im Hof Müll auf. Da sieht jeder, was da einfach so auf den Boden fallengelassen wird", berichtet Andrea König.

Dass Schulbedarf und Umweltschutz heutzutage unweigerlich zusammengehören, sprach Evi Geyer ebenfalls an: So gibt es Hefte aus Recyclingpapier, Bleistifte und Füller aus zertifiziertem Holz, Radiergummis aus Naturkautschuk und Klebestifte aus Biokunststoff. "Zur Müllvermeidung gehört auch die Plastikvermeidung dazu. Ich kann auch Schulsachen ökologischer einkaufen, zum Beispiel Holzlineal statt Plastiklineal nehmen, einen Metallspitzer, Brotboxen statt Alufolie oder Tüte und eine Glastrinkflasche statt Einwegplastikflaschen. "

Krönender Abschluss der Lehreinheit im Klassenzimmer war dann ein Müllauto der Firma Büchl, das extra für die zwei Klassen auf den Pausenhof von St. Walburg gefahren kam. Die Kinder konnten unter Aufsicht von zwei Müllmännern Mülltonnen kippern und in die Fahrerkabine schlüpfen.

Die Erstauflage des bunten Unterrichtsheftes liegt bei 2000 Stück, die Arbeitshefte werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Grundschulen können diese unter der Telefonnummer (08421) 70-329 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@lra-ei. bayern. de anfordern.