Nassenfels
Spannende Eindrücke in den Ferien

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Einen kurzweiligen Nachmittag bei der Feuerwehr erlebten die jungen Teilnehmer des Nassenfelser Ferienprogramms. −Foto: Foto: Funk

Nassenfels (fkd) Auch in diesem Jahr organisierte der Markt Nassenfels für alle Ferienkinder ein buntes Ferienprogramm.

Ein Programmpunkt davon war überschrieben mit dem Titel "Ein Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Nassenfels". Die beiden Kommandanten Konrad Haberkern und Josef Göbel sowie Bürgermeister Thomas Hollinger - selbst aktiver Feuerwehrmann - gestalteten einen Nachmittag für die Kinder und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Unter deren Führung wurde so ziemlich alles, was zu einer Feuerwehr gehört, bis ins kleinste Detail ausgekundschaftet oder sogar selbst ausprobiert. Zunächst stellten die Gastgeber die Aufgaben der Feuerwehr vor, ehe dann alle Fahrzeuge und Gerätschaften, aber auch das Feuerwehrhaus selbst genau unter die Lupe genommen wurden.

Nach einer kleinen Abkühlung mit einem Eis ging es dann Richtung Skaterplatz an der Schutter, wo alle Kinder selbst mit dem Strahlrohr spritzen durften. Weiter wurden dann auch noch viele andere Geräte vorgeführt; zum Großteil konnten die Kinder diese auch selbst bedienen. Dass dabei vermutlich nicht nur Rettungsschere oder Spreitzer, sondern auch relativ unscheinbare Dinge wie das als Krankentrage verwendete Spineboard relativ lange in Erinnerung bleiben werden, ist gewiss. Konnte man doch auf dem Spineboard festgemachte Personen umdrehen oder auf den Kopf stellen, ohne dass diese herunter fallen.

Genauso unvergessen werden jedoch auch die beiden abschließenden Bewegungsfahrten mit dem LF16 beziehungsweise dem Gerätewagen Logistik sein, welche den gelungenen Nachmittag dann gleichsam als Höhepunkt abrundeten.