Walting
Sommerserenade der Musikschule

Viele Nachwuchsinstrumentalisten hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt

09.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Boten eine beeindruckende Sommerserenade: die Schüler der Außenstelle Walting der Eichstätter Musikschule. −Foto: Foto: Fath-Pscherer

Walting (EK) Ein fester Bestandteil im Terminkalender der Musikschule Eichstätt ist die alljährliche Sommerserenade in ihrer Außenstelle Walting.

Schulleiterin Rosa Liss begrüßte die zahlreichen Zuhörer - unter ihnen Vertreter des Gemeinderates und als Vertreter des Vorstands der Musikschule Eichstätt Gerhard Julius Beck, Reinhard Eichiner und Peter Gottstein - und versprach einen abwechslungsreichen Musikgenuss.

Dass die Blockflöte nicht nur ein "Kinderinstrument" für den allerersten Anfang ist, sondern durchaus konzert- und wettbewerbsfähig sein kann, zeigte das als Gast mitwirkende Blockflötenensemble von Beatrix Kieswald-Kraus. Sehr homogen, rhythmisch versiert und mit hoher technischer Sicherheit interpretierte es drei Musikstücke unterschiedlicher Genres. Bestens vorbereitet hatte Jochen Kerschenlohr seine Schlagzeuger: Acht Beiträge bereicherten das Programm. Dabei stammten einige rhythmische Stücke aus der Feder des "Drumslehrers" selbst.

Die Bläseranfänger - betreut von Klaus Schödel - spielten in verschiedenen Formationen schon recht munter mehrere Stücke. Mit dem "Largo" aus der Sinfonie "Aus der Neuen Welt" von Antonín Dvo?ák beendeten die Spieler ihren gemeinsamen Auftritt. Die beiden Klavierschülerinnen von Helena Koch brachten in einem technisch und rhythmisch überzeugenden Vortrag die Stücke "Old McDonald" und "Rhythmusland-Express" zu Gehör.

Die Volkslieder "Meister Jakob" und "Auf der Mauer" und das Duett "Jota Aragonesa" trugen Schüler von Alexander Koch auf der Gitarre vor. Die Blockflötenschüler von Beatrix Kieswald-Kraus - Anfänger und Fortgeschrittene - präsentierten homogen, rhythmisch sicher und sauber intonierend Volks-und Kinderlieder. Dabei begleiteten sie Klaus Schödel auf der Gitarre oder Christine Fath-Pscherer am Klavier.

Dass die Musikschule auch zu "familiärem" Musizieren anregen kann, zeigten die beiden Trompeter Korbinian und sein Papa mit dem Volkslied "Lang ist's her". Die fortgeschrittenen Bläser beeindruckten mit dem "Marsch aus Oberösterreich", dem "Karneval von Venedig" - besser bekannt als "Mein Hut, der hat drei Ecken" - und dem "Banana Boat Song", unterstützt von Schlagzeug und Cájon.
Einen fulminanten Schlusspunkt setzten Vincent Hiemer mit der E-Gitarre und Yannick Glatz an den Drums. Sie überzeugten die Zuhörer von ihrem Talent, indem sie fast schon showmäßig den Song "Fight For Your Right" von den Beastie Boys darboten.

Musikschulleiterin Christine Fath-Pscherer überreichte den Schülerinnen und Schülern, die zum ersten Mal öffentlich musizierten, ihre "Junior 1"-Urkunde. Anschließend bedankte sie sich bei der Gemeinde Walting, der Schulleitung und dem Elternbeirat, der traditionsgemäß für die schmackhafte und erfrischende Pausenbewirtung gesorgt hatte, für die gute Zusammenarbeit.