Eichstätt
Seit 35 Jahren "Essen auf Rädern" beim BRK

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Eine Dankesurkunde zum 35-jährigen Jubiläum überreichte Daniel Hermautz (Mitte) an Rainer von Spannenberg (links) und Michael Gorum. −Foto: Foto: BRK

Eichstätt (EK) "35 Jahre Essen auf Rädern": Dieses Jubiläum konnte im Kreisverband Eichstätt des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) jetzt gefeiert werden.

Daniel Hermanutz als Vertreter des Lieferanten hatte eine Dankesurkunde im Gepäck, die er an die Verantwortlichen des BRK-Kreisverbandes überreichte. Neben der offenen Behindertenarbeit und dem Hausnotruf stellt das "Essen auf Rädern" einen festen Eckpfeiler in der Sozialarbeit des BRK- Kreisverbandes dar.

Die BRK-Dienstleistung für hilfs- und pflegebedürftige Menschen ermöglicht ein längeres Verbleiben in den eigenen vier Wänden. Sie bringt den Teilnehmern ein Stück Selbstständigkeit im Alter und bei Krankheit, wie es in der Mitteilung des Roten Kreuzes heißt. Neben dem Essen überbringt der Menüdienst auch eine wichtige soziale Botschaft und ist Ansprechpartner für viele Probleme des Alltags.

Den Anfang nahm der Mahlzeitendienst des BRK vor 35 Jahren im östlichen Landkreis um Beilngries. Im Laufe der Jahre wurde das "Essen auf Rädern" dann im gesamten Landkreis Eichstätt angeboten. Weit mehr als 200 verschiedene Menüs stehen heute zur Auswahl, die auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Krankheitsprofile der Kunden zugeschnitten sind. Einmal wöchentlich bringen die Menükuriere den "Sieben-Tage-Vorrat" ins Haus und versorgen damit alle, denen Einkaufen und Kochen schwer fällt.