Walting
Schnelles Internet für Walting

Startschuss für den Ausbau ist gefallen - "Wichtiger digitaler Standortvorteil"

02.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:50 Uhr
Startschuss: Helmut Drieger, Breitbandpate der Gemeinde Walting, Thomas Braun, Key Account Manager der Deutschen Telekom Technik aus Ansbach, Michael Kirchdorfer von der Planungsabteilung der Telekom, Bürgermeister Roland Schermer und Markus Sand, Regionalmanager der Deutschen Telekom (von links). −Foto: Gabler

Walting - Der Startschuss für das schnelle Internet in Walting ist gefallen.

"Ich freue mich, dass die Arbeiten in der Gemeinde starten", sagte Bürgermeister Roland Schermer. "Schnelles Internet ist aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken - privat und geschäftlich. Es ist ein wichtiger digitaler Standortvorteil", ergänzte er.

Rund sechs Kilometer Glasfaser und drei Verteiler sorgen ab dem dritten Quartal 2021 für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt dann auf bis zu einem Gigabit pro Sekunde (1GBit/Sekunde). Damit haben die Kunden künftig einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen biete - zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause aus. Der Anschluss eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home.

Rund 70 Haushalte im Ausbaugebiet Forstermühle, Almosmühle, Schwemmfeld und Holz Berner in Pfünz und Mittelwiese in Pfalzpaint profitieren von diesem Ausbau in der Gemeinde Walting. "Wir treiben den Ausbau zügig voran", sagte Markus Sand, der Regionalmanager der Deutschen Telekom. "Die Beeinträchtigungen für die Anwohner halten wir so gering wie möglich. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor", verspricht er. "Wir danken der Gemeinde Walting für das Vertrauen und setzen das Projekt zügig um", sagt Thomas Braun, Key Account Manager der Deutschen Telekom Technik. "Das Bauen und Betreiben von Netzen ist die Kernkompetenz der Telekom. "

hpg