Eichstätt
Schlussakkord im Schneegestöber

16.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
Dicke Mützen und wärmende Getränke, dazu vorweihnachtliche Musik - im Bild die "Ranz'hofer Ostturmbläser" auf der Stallbühne -, so ließ es sich am Sonntag auf dem Eichstätter Adventsmarkt gut aushalten. −Foto: Straßer

Eichstätt (rin) Pünktlich zum dritten Advent und damit zum Abschluss des Eichstätter Adventsmarktes auf dem Domplatz und in der ehemaligen Johanniskirche kam er doch noch: der Schnee.

Mit den weißen Budendächern und tanzenden Schneeflocken bot sich den Besuchern ein vorweihnachtliche Bild.

"Dieses letzte Wochenende entschädigt ein bisserl, die ersten zwei Wochenenenden waren ein wenig schwierig", fasste es Barbara Scheidl zusammen, die mit bunten Strickwaren einen Stand bestückt hatte, "bei Regen kommen nur die Leute zum Kaufen, die ganz gezielt etwas zu suchen, bummeln mag da keiner. " Am Süßwarenstand Hörmandinger stimmte man zu: "Zwei verregnete Wochenenden kann man nicht mit einem schönen rausholen. " Alles halb so wild, hieß es am Lammbratwürstlstand der Mörnsheimer Metzgerei Hafner: "Es kann ja nicht jedes Jahr mehr und mehr werden, wir sind trotzdem zufrieden. " Alles in allem sorgten das winterliche Wetter und adventliche Blasmusik für einen versöhnlichen und besinnlichen Schlussakkord.