Denkendorf
Rund 30 Berufe präsentiert

Diesmal 19 Unternehmen auf der Ausbildungsplatzbörse in Denkendorf

24.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:46 Uhr
Großen Anklang fand auch die sechste Ausbildungsplatzbörse in der Denkendorfer Schule. −Foto: Forster

Denkendorf (EK) In der Grund- und Mittelschule in Denkendorf fand die nunmehr sechste Auflage der Ausbildungsplatzbörse statt.

Schulleiter Bernhard Mederer und Bürgermeisterin Claudia Forster zeigten sich über die zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schüler äußerst erfreut und stellten fest, dass die Börse über die Jahre mehr und mehr Anklang findet.

Auch zeigen sich immer mehr regionale Unternehmen interessiert daran, auf diese unverbindliche Weise mit potenziellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und ihren Betrieb als Arbeitgeber vorzustellen.

In diesem Jahr konnten insgesamt 19 Unternehmen mit rund 30 verschiedenen Ausbildungsberufen begrüßt werden. Ebenso standen die Agentur für Arbeit und die Ausbildungs-Offensive Bayern den Besuchern mit ihren Informationsständen für Fragen der Besucher zur Verfügung.

Bürgermeisterin Claudia Forster betonte, dass die Gemeinde die Börse auch die nächsten Jahre anbieten werde, da man einerseits die regionalen Firmen unterstützen möchte, damit kein Ausbildungsplatz unbesetzt bleibt, und andererseits, um den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu geben, sich gebündelt an einem Vormittag über das Angebot an vielfältigen Berufen zu informieren. Die Ausbildungsplatzbörse 2020 gehe schon bald in Planung, so Forster weiter.