Eichstätt
"Reingeschnuppert" mit Baju

Das regionale Management IRMA hat ein neues Rätselheft aufgelegt - durch die Region

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Baju erobert das Willibald-Gymnasium Eichstätt: Eichstätts Oberbürgermeister und IRMA-Vorstand Andreas Steppberger (hinten 2. von links) und IRMA-Geschäftsstellenleiterin Iris Eberl (hinten links) durften der Klasse 5b die Kinderrätselhefte "Reingeschnuppert" überreichen. Mit dabei waren auch Schulleiter Claus Schredl (hinten rechts) und Studienrätin Alina Hermann (hinten 2.von rechts). −Foto: Foto: IRMA

Eichstätt (EK) Es gibt viele Wege, die Region Ingolstadt zu entdecken und ihre Besonderheiten kennen zu lernen. Das Regionalmanagement IRMA hat nun das Kinderrätselheft "Reingeschnuppert" aufgelegt, das auf eine spielerische Entdeckungstour durch die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d. Ilm und die Stadt Ingolstadt einlädt.

IRMA stellt den Schulen der Region, Vereinen, Verbänden, Gruppen oder auch anderweitigen Institutionen und Interessierten die Hefte kostenlos zur Verfügung.

Von Kelten, Römern und Hopfengärten über das Donaumoos und Spargel bis hin zu Dinosauriern im Altmühltal und Frankenstein in Ingolstadt: Die Hauptfigur des Kinderrätselheftes, der neugierige Hund Baju, macht sich auf den Weg, um die Region Ingolstadt zu erkunden. Begleiten können ihn ab jetzt Kinder - und natürlich auch Erwachsene - aus der Region: "Mit dem Kinderrätselheft ?Rein-geschnuppert' wollen wir insbesondere jungen Menschen die Gelegenheit bieten, mit Spaß zu lernen, was ihre Heimat auszeichnet und nicht zuletzt auch, was überhaupt alles zur Region gehört", sagt Iris Eberl, Leiterin der IRMA-Geschäftsstelle. Die Konzeption und Umsetzung des Kinderrätselheftes wurde von den Landkreisen und der Stadt Ingolstadt, dem Bayerischen Heimatministerium sowie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt unterstützt.

"Die Region hat sehr vieles zu bieten - ob kulturell, wirtschaftlich, landschaftlich oder gesellschaftlich. Wir haben versucht, im Heft einen Querschnitt darzustellen, um einen Überblick über die Gesamtregion zu erreichen", betont Eichstätts Oberbürgermeister Andreas Steppberger, stellvertretender Vorsitzender von IRMA.

Damit jedes Kind die Möglichkeit hat, mit Baju auf Tour zu gehen, verteilt IRMA die Kinderrätselhefte auf Bestellung kostenlos. Die empfohlene Zielgruppe sind Kinder der dritten bis fünften Klasse, allerdings können auch für jüngere oder ältere Hefte bestellt werden. Viele Schulen haben bereits auf das Angebot zurückgegriffen und die Kinderrätselhefte zu sich in die Klassen geholt, wie auch das Willibald-Gymnasium in Eichstätt. Dieses wurde am Freitag von Andreas Steppberger und Iris Eberl persönlich beliefert. "Wenn die Kinder Freude am Entdecken haben, etwas Neues über die Region lernen und mit dem Wissen abschließen, wie einzigartig ihre Heimat ist, ist das Ziel erreicht", freut sich Eberl, die bereits positive Rückmeldungen von Schulen erhalten hat. Eine zusätzliche Belohnung für das fleißige Rätseln gibt es auch: Jeden Monat verlost IRMA einen Gewinn, der ein Erlebnis außerhalb der Papierseiten bereit hält.

Schulen und alle, die sich für das Heft "Reingeschnuppert" interessieren, können auf der IRMA-Website www.irma-ev.de/reingeschnuppert das Bestellformular herunterladen. Das Rätselheft steht dort auch digital zur Verfügung.