Adelschlag
Punktgenaue Vermessung

Freie Wähler informierten sich über Innovation aus Adelschlag

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Die Freien Wähler Schernfeld, unter ihnen MdL Eva Gottstein und Bezirkstagskandidat OB Andreas Steppberger, verfolgten die Flugvorführung der Trinity. FW-Vorsitzender Stefan Bauer (rechts) bedankte sich bei Geo-konzept-Geschäftsführer Thomas Muhr (2. von rechts). −Foto: Foto: Bauer

Adelschlag/Schernfeld (zba) Die Firma Geo-konzept in der Gemeinde Adelschlag war das Ziel der diesjährigen Besichtigungsfahrt der Freien Wähler Schernfeld.

Über 20 interessierte Bürger, die Landtagsabgeordnete Eva Gottstein sowie der Eichstätter Oberbürgermeister und Bezirkstagskandidat Andreas Steppberger wurden von Geschäftsführer Thomas Muhr und seinen Mitarbeitern in die Welt der Kartierung und GPS gestützten Positionierung eingeführt. Geo-konzept entwickelt seit über 30 Jahren Software und Komplettlösungen für Bergbau und Landwirtschaft. Hierbei geht es immer darum, den Kunden präzise und hochgenaue Hilfsmittel an die Hand zu geben, um beispielsweise eine Sprengung in einem Steinbruch auf Basis genauer Untersuchungen von Gestein und Umgebung zu planen und auszuführen.

Den Besuchern wurde gezeigt, wie der autonome Hightech-Flieger Trinity in kürzester Zeit ein 35 Hektar großes Feld kartiert und zum Beispiel den aktuellen Stand des Pflanzenwachstums ermittelt. Das Ergebnis wird wiederum verwendet zur genauen und präzisen Düngung und Pflege für quasi jede einzelne Pflanze.

Freie-Wähler-Vorsitzender Stefan Bauer freute sich über die angeregten Diskussionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedankte sich bei Thomas Muhr mit einem kleinen kulinarischen Geschenk für die kurzweiligen Einblicke in diese innovativen Technologien.