Denkendorf
Preiswürdige Bootstour

Deutsche Wanderjugend zeichnet die "Altmühltal.Kinder" aus Denkendorf aus

06.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:24 Uhr
Die "Altmühltal.Kinder" aus Denkendorf haben mit ihrem Bootswander-Projekt den dritten Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend wandert" gewonnen. −Foto: Iwona Wolski

Denkendorf - Die Deutsche Wanderjugend (DWJ) hat am Samstag ihre Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend wandert" ausgezeichnet.

Den dritten Platz in der Kategorie "Kindergruppen" gewannen hierbei die "Altmühltal. Kinder" aus Denkendorf. Der Preis ist mit 250 Euro dotiert. Über 1250 Kinder, Jugendliche und Gruppenleitungen haben sich mit 33 Aktivitäten am fünften Bundeswettbewerb Jugend wandert beteiligt.

Für alle Preisträgerinnen und Preisträger war ursprünglich ein großes Abschlussfest geplant, das aber aufgrund der aktuellen Maßnahmen wegen des Coronavirus entfallen musste. Stattdessen fand die Preisverleihung virtuell durch einen Livestream auf Youtube mit Reporter und Welterforscher Willi Weitzel statt.

Silvia Röll, Bundesvorsitzende der Deutschen Wanderjugend, erklärt, besonders die Nachhaltigkeit der Aktion und der Zusammenhalt der "Altmühltal. Kinder" aus Denkendorf hätten die Jury beeindruckt. Die Kinder wüssten, dass die Frage, wofür man sich Zeit nehme, eine klare Entscheidungsfrage sei, und hätten festgesetzt: "Wandern ist unsere Priorität. " Gemeinsam plante die Denkendorfer Gruppe eine Bootstour auf der Altmühl und stellte einen fünf Jahre dauernden Wanderplan auf, damit es auch nach dem Bundeswettbewerb der Deutschen Wanderjugend munter weitergehen kann.
Damit passe die Aktion der Denkendorfer genau in die Projekte, die die Wanderjugend fördern wolle: "Durch diese Wanderprojekte haben Kinder und Jugendliche selbstbestimmt und aktiv gehandelt. Sie erlebten Neues und konnten eigene Grenzen testen und erweitern. Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen war ebenso Bestandteil wie Umwelt aktiv zu erleben und sich kritisch mit ihr auseinanderzusetzen. Bei allen Aktivitäten wurde deutlich, dass Wandern und Gemeinsam-unterwegs-sein Spaß macht und voller Erlebnisse steckt", heißt es in der Mitteilung der DWJ, in der rund 100000 Kinder und Jugendliche unter 27 Jahren organisiert sind.

EK