Eichstätt
Praktikum in Nordirland

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr
Eichstätter Berufsschüler vor dem nordirischen Parlament in Belfast mit den Lehrern Adrian Mullan (links) und Ferdun Meydan. −Foto: Fiedler

Eichstätt (EK) Die Berufsschule Eichstätt pflegt seit mittlerweile drei Jahren eine Schulpartnerschaft mit dem North West Regional College in Derry, Nordirland. Nach dem Besuch von acht nordirischen Auszubildenden in Eichstätt im Frühling waren nun zehn Auszubildende zum Gegenbesuch dort.

Metallbauer, Anlagenmechaniker und Feinwerkmechaniker wechselten für zwei Wochen nach Irland. Ziel des zweiwöchigen Austausches war es, in einem Sprachkurs zu Beginn des Aufenthaltes die Englischkenntnisse aufzubessern und in der darauf folgenden Woche in Betriebspraktika das in Nordirland praktizierte Ausbildungssystem kennenzulernen und sich auf ein neues kulturelles Umfeld einzustellen.