Hofstetten
Polizistin angegriffen

20.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr

Hofstetten (EK) Drei irakische Asylbewerber sollten am Montag gegen 15 Uhr von Mitarbeitern des Landratsamts Eichstätt in eine Asylunterkunft nach Hofstetten verlegt werden.

Mit der Verlegung waren die Asylbewerber nicht einverstanden. Da sich die Stimmung aufheizte, wurde vorsichtshalber die Polizei hinzugezogen. Die Situation konnte dann vorerst wieder beruhigt werden, wie die Polizei berichtet. Als aber eine der beiden Streifen wieder wegfahren wollte, versuchten zwei der drei Flüchtlinge, das Fahrzeug daran zu hindern. Ein 27-Jähriger hatte sich vor den Streifenwagen gelegt, ein 42-Jähriger war gerade dabei, sich hinter den Pkw zu legen. Eine 26-jährige Polizeibeamtin wollte diesen daran hindern. Daraufhin drehte sich der 42-Jährige laut Polizeibericht mit erhobenen Fäusten zur Polizistin hin und versuchte, auf sie loszugehen. Bevor er den Angriff vollenden konnte, konnte er durch die Einsatzkräfte überwältigt werden. Da der Mann zunächst weiterhin sehr aggressiv gewesen sei, wurden ihm Handschellen angelegt, auch hierbei habe er Widerstand geleistet. Anschließend wurde er zur Polizeiwache gebracht. Er war deutlich alkoholisiert, ein Test ergab circa 2,4 Promille. Auf der Dienststelle beruhigte er sich zusehends. Da er nun auch mit der Unterbringung in seiner neuen Unterkunft einverstanden war, wurde er wieder dorthin zurückgebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Den 42-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Nötigung, der 27-Jährige bekommt eine Anzeige wegen Nötigung.