Eichstätt
Polizeiaufgabengesetz: Protest am Marktplatz dauert an

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Nach wie vor wird montagabends gegen das Polizeiaufgabengesetz protestiert. −Foto: Foto: Bittlmayer

Eichstätt (bkl) Mittlerweile zum dritten Mal trafen sich die Grüne Jugend und Sympathisanten zu einem Sit-in gegen das neue Polizeiaufgabengesetz in Eichstätt.

Diesmal wurden die gut 40 Personen, die sich von 18 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz versammelten, auch von Mitgliedern der Partei "Die Partei" unterstützt. Dabei war der Altersdurchschnitt der Teilnehmenden deutlich unter 25 Jahren. Hauptsächlich Jugendliche waren am Montagabend zusammengekommen, zeigten ihr Gesicht gegen das PAG und saßen gleichzeitig in gemütlicher Runde zusammen. Die Grüne Jugend Eichstätt unterstütze damit den Kurs von Bündnis90/Die Grünen, weiterhin gegen das Polizeiaufgabengesetz vor Gericht und auf der Straße vorzugehen, erklärten die Sprecher Sarah Wutzer und Jonathan Bittlmayer. Die beiden gehen davon aus, dass die Klage vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof, die von den Grünen eingereicht wurde, "Erfolg haben wird und das PAG als verfassungswidrig erklärt wird".
Auch für Montag, 23. Juli, ist wieder ein Sit-in als Protest gegen das PAG geplant. Von 18 bis 21 Uhr versammeln sich Kritiker des Gesetzes auf dem Eichstätter Marktplatz.