Denkendorf
Platz für mehr als 90 Personen

Gebäude mit Büros, Besprechungsraum, Teeküche und Wohnungen - Tische und Stühle durch Patenschaften finanziert

03.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:03 Uhr

Denkendorf - Seit seinem Wirken in Denkendorf hat Pfarrer Konrad Weber mit Nachdruck an der Verwirklichung des Projekts "Pfarrzentrum Denkendorf" gearbeitet.

Nach 25 Jahren ist sein Traum endlich in Erfüllung gegangen: Am Sonntag, 5. Juli, wird das Gebäude gesegnet. Unter Planung und Leitung des Architekten Claus Mayer aus Ingolstadt, der Projektleitung der Firma DU Diederichs aus München und der beratenden Unterstützung des Architekten Roland Seidl vom Diözesanbauamt Eichstätt wurde von April 2019 an das Projekt verwirklicht.

Entstanden sind in dieser Zeit hochwertige Räumlichkeiten. Im Erdgeschoss sind drei Büros für Pfarrer, Pfarrsekretärin und Gemeindereferentin sowie ein Besprechungsraum, eine Teeküche und ein kleiner Nebenraum untergebracht. Das Pfarrbüro hat bereits am 1. Juli den Betrieb im neuen Gebäude aufgenommen. Der Dank gilt hierbei dem Caritasheim in Denkendorf, in dem bislang das Pfarrbüro in der Übergangszeit untergebracht war. Im L-förmigen Anbau finden sich der Pfarrsaal mit einem Fassungsvermögen von mehr als 90 Personen, eine Küche, ein Jugendraum sowie die Toiletten. Erfreulicherweise wurden für Tische und Stühle Patenschaften übernommen. Auf diese Weise sind alle 18 Tische und 57 von 102 Stühlen bezahlt worden. Das Obergeschoss des neuen Pfarrhauses besteht zum größten Teil aus der Wohnung des Pfarrers. Ferner ist eine Zwei-Zimmer-Einliegerwohnung für eine Haushälterin geschaffen worden.

wth

.