Pietenfeld
Unterstützung durch Profi-Trainer

Der 15-jährige Tischtennisspieler Sebastian hat nach einem erfolgreichen Jahr noch viel vor

30.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:34 Uhr

Die Sportkarriere von Sebastian Hegenberger, im Bild mit seiner Mutter Isabelle, wird jetzt von Alois Meyer finanziell unterstützt. - Foto: Kleinhans

Pietenfeld (EK) Ferien, Zeit sich zu erholen und auszuruhen - so zumindest für die meisten 15-Jährigen in der Region. Etwas anders sieht das bei Tischtennistalent Sebastian Hegenberger in Pietenfeld aus. Für ihn steht die Vorbereitung auf die neue Saison im Mittelpunkt.

Nach einer erfolgreichen Saison mit seinem Verein, welche die Mannschaft als Bayernliga- Meister abschließen konnte, und zahlreichen weiteren Höhepunkten wurde dem jungen Pietenfelder von seinen Trainern allerdings eine zweiwöchige Zwangspause verordnet. Grund dafür ist das hohe Trainings- und Spielpensum der letzten Monate, lässt Isabelle Hegenberger, Mutter von Sebastian wissen.

Und sie zählt auf: Mitte April gelang es der zweiten Mannschaft erstmals in der Geschichte des TV Hilpoltstein, dem Verein von Sebastian Hegenberger, als Bayernligameister in die Oberliga aufzusteigen. Mit der Jugendmannschaft des TV Hilpoltstein trat er außerdem im Titelkampf um die bayerische Meisterschaft an. Hier setzte sich das Team wie bereits im Vorjahr an die Spitze. Nur eine Woche später fand in Dachau die bayerische Jugendpokalmeisterschaft statt. Gemeinsam mit seinem Mannschaftskollegen und Herren-Oberligaaufsteiger Hannes Hörmann legte Basti den Grundstein für die angestrebte Titelverteidigung. Kaum eine Woche danach startete Sebastian beim Top-Ten-Finale in Wackersdorf/Oberpfalz. Alle Teilnehmer sind bereits im Herrenbereich aktiv und spielen dort auf höchstem Niveau. Mit einer Bilanz von 7:2 Siegen gelang Sebastian am Ende der 2. Platz. Aufgrund dieses tollen Erfolges in seiner Altersklasse durfte sich Sebastian über eine Nominierung zu den TOP 24 der Herren freuen, welche bereits eine Woche später stattfand. Im höchsten bayerischen Ranglistenturnier, welches im schwäbischen Langweid abgehalten wurde, gelang dem jungen Pietenfelder ein hervorragender dritter Platz. Mit diesem Erfolg im Feld der Herren löste Sebastian das Ticket für die Bayerische Meisterschaften der Herren 2018 in Ingolstadt.

Ende Juni stand die deutsche Meisterschaft der Jugend im thüringischen Bad Blankenburg auf der Tagesordnung, wofür sich das Team des TV Hilpoltstein als Bayerischer Meister qualifiziert hatte. Am Ende stand hier ein guter fünfter Platz zu Buche. Neben diesen zahlreichen Veranstaltungen stand für Sebastian natürlich nach wie vor regelmäßiges Training auf dem Programm. Und während der verordneten Pause feilte Sebastian an seiner Kondition und übte sich auch im Krafttraining. Dann ging es für ihn zu einem zweiwöchigen Kadertraining an die Sportschule nach Oberhaching. Dort trainiert er mit seinen Verbandstrainern Cornel Borsos und Manuel Hoffmann und den Mitgliedern des D-Kaders.

Ab September beginnt nun wieder das Vereinstraining beim TV Hilpoltstein. Neu im dortigen Trainerteam ist der frühere polnische Juniorenmeister Tomasz Kabacinski, den der TV Hilpoltstein auch als neuen Spitzenspieler für den Oberligakader verpflichtet hat. Dieser wird Sebastian Hegenberger ab Herbst jeden Montag in einem zusätzlichen Einzeltraining fördern. Ermöglicht hat das neue Sponsoring des Adelschlager Landwirts Alois Meyer seines Zeichens selbst begeisterter Tischtennisspieler. Als Mitbesitzer der Solarpark Adelschlag GmbH & Co. KG ist es ihm gelungen, einen Sponsoring-Vertrag auf die Beine zu stellen.