Dollnstein
Ortsteilfeuerwehren Hand in Hand

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Schon im Jahr 1377 wurde der "Sulenprunnen" urkundlich erwähnt. Bei der Feuerwehrübung wurde nun Löschwasser daraus entnommen. −Foto: Mayer

Dollnstein (max) Im Rahmen der Brandschutzwoche fand eine gemeinsame Einsatzübung der Dollnsteiner Ortsteilwehren Eberswang, Ried, Breitenfurt und Obereichstätt statt.

Übungsobjekt war das Anwesen Klinger in Eberswang, wo ein offener Dachstuhlbrand in einer großen Garagenhalle simuliert wurde. Unter den Augen der beiden Dollnsteiner Bürgermeister Wolfgang Roßkopf und Wolfgang Beck wurde gegen 18 Uhr der entsprechende Übungsalarm ausgelöst. Als ersteintreffende Wehr übernahm die Feuerwehr Eberswang unter der Leitung von Kommandant Uwe Schuster die Einsatzleitung. Sie nahm auch den Erstangriff über einen Oberflurhydrant an der Staatsstraße vor.
Bei der Übung standen Brandbekämpfung und Wasserförderung im Vordergrund. So bewerkstelligte die Breitenfurter Wehr die Löschwasserentnahme vom Sola-Brunnen am Kirchplatz und danach von einem Überflurhy-dranten. Die FFW Obereichstätt betreute die Schlauchbrücken und die Schlauchleitung bis zur Kreuzung Mühlbergweg - Am Steinacker, während die FFW Ried für die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten Am Steinacker bis zur Hofeinfahrt Klinger zuständig war.
Am Ende dankten Dollnsteins Bürgermeister den Wehrmänner und -frauen für ihren eifrigen Einsatz. Sie zeigten sich sehr froh darüber, dass die zum ersten Mal während einer Übung eingesetzt Geräte, die in letzter Zeit angeschafft wurden, auch funktionierten.
Der Kommandant der Eberswanger Wehr, Uwe Schuster, gleichzeitig neuer Kreisbrandmeister und derzeit in Ausbildung auf der Feuerwehrschule, war mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Er musste nur Kleinigkeiten anmerken.