Pfalzpaint
Orgel in Pfalzpaint erklingt wieder

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Generalvikar Isidor Vollnhals (links) segnete die renovierte Orgel und zelebrierte mit Pfarrer Michael Krüger den Gottesdienst. −Foto: Grillmeier

Pfalzpaint (EK) Vier Monate dauerte die Reparatur der gut 100-jährigen "Bittner"-Orgel in der Pfalzpainter Kirche, genausolange mussten die Gottesdienste mit einem Harmonium als musikalische Begleitung auskommen.

Daher freuten sich alle darauf, dass zum Adventsbeginn und noch dazu zum Patroziniumsfest St. Andreas die nun renovierte Orgel feierlich erklingen konnte. Natürlich erst, nachdem Generalvikar Isidor Vollnhals sie gesegnet hatte, der zusammen mit Pfarrer Michael Krüger den Festgottesdienst mit der Gemeinde feierte. Andrea Lindner ließ die Orgel erklingen und leitete auch den Kirchenchor der Pfarrei, der die Messe musikalisch mitgestaltete. In seiner Predigt verglich der Generalvikar die Orgel mit der Gemeinde und Dorfgemeinschaft: Nur wenn alle Pfeifen zusammen harmonieren, entsteht Wohlklang. In einer Gemeinschaft sind also Vertrauen und Zusammenhalt notwendig. Zum Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Krüger allen Helfern und Spendern, die zum Gelingen beigetragen haben.

Die Zusammengehörigkeit zeigte sich dann auch im Anschluss, denn viele Frauen hatten ein Kuchenbüffet zugunsten der Orgel vorbereitet. Interesse bestand auch an der Orgelbesichtigung.