Adelschlag
Optimale Entsorgung möglich

Die Gemeinde Adelschlag hat jetzt ihren neuen Wertstoffhof am Bahnhof in Betrieb genommen

11.03.2020 | Stand 23.09.2023, 11:08 Uhr
Bürgermeister Andreas Birzer, Landrat Anton Knapp, Pfarrer Andrej Mykhaleyko, Gemeinderat Hermann Hochrein, Kämmerer Bernd Fieger, Kathrin Husterer und Manuel Laumeyer vom Landratsamt und die Mitarbeiter vom Ingenieurbüro Kammer (von links) nahmen den Werstoffhof offiziell in Betrieb. Im Hintergrund das Baywagelände. −Foto: Funk

Adelschlag - Der neue Wertstoffhof in Adelschlag hat jetzt auch den kirchlichen Segen durch Pfarrer Andrej Mykhaleyko aus Ochsenfeld erhalten.

Dabei waren Bürgermeister Andreas Birzer und Landrat Anton Knapp. Sie waren auf das Adelschlager Bahnhofsgelände neben der Baywa gekommen, um das Entsorgungszentrum offiziell zu eröffnen.

Am Nachmittag waren viele Gäste gekommen. Neben Kathrin Husterer, der Bereichsleiterin Abfallwirtschaft und Entsorgung vom Landratsamt Eichstätt, und ihrem Mitarbeiter Manuel Laumeyer waren auch die Mitarbeiter des planenden Architektenbüros Kammer aus Donauwörth anwesend. Kämmerer Bernd Fieger für die Verwaltungsgemeinschaft und die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde sowie Johann Weidenhiller als Aufsichtsperson am Wertstoffhof ergänzten die Geladenen. Auch die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Hermann Hochrein, Maria Küffner und Katharina Ziegelmeier zeigten sich sehr interessiert an der neuen Anlage.

Bürgermeister Andreas Birzer zeigte die Chronologie der außerordentlich gut gelungenen Anlage auf. Bei einer Auktion im September 2014 in Berlin erwarb die Gemeinde die Fläche von 950 Quadratmetern von der Bahn. Anfang 2015 wurde ein Beschluss für diesen Standort gefasst, ehe im Herbst ein Antrag auf Freistellung des Geländes von Bahnbetriebszwecken den weiteren Weg ebnete. 2016 erfolgte die Vermessung und 2017 der Beschluss zur Planung und Kostenberechnung. Ein Fortführungsnachweis und der Freistellungsbescheid machte dann die Auftragsvergabe an die Firma Finkenzeller aus Berg im Gau und schließlich den Bau möglich. Die Flächenbefestigung Ende 2018 erlaubten dann im Sommer vorigen Jahres die Eröffnung. Nunmehr sind nach und nach alle notwendigen Entsorgungscontainer und auch ein Unterkunftscontainer am Platze. Kosten fielen hier zu 290000 Euro an, von denen der Landkreis 61000 Euro beisteuerte. Die Adelschlager Gemeindebürger sind von der großzügigen Anlage und den optimalen Entsorgungsmöglichkeiten sehr angetan und nutzen sie reichlich. Andreas Birzer dankte in diesem Zusammenhang Xaver Mogl, der seit 2004 hier als Mitarbeiter führend war und nun in den Ruhestand verabschiedet wurde. Neue Mitarbeiter sind Johann Weidenhiller und Gaston Pauleck. Die Bürgerinnen und Bürger wurden auch angehalten, die Vorgaben der Entsorgung zu akzeptieren und ihr Entsorgungsgut, das am Wertstoffhof nicht angenommen werden kann, entweder gewerblich oder durch andere Stellen zu entsorgen.

Auch Landrat Anton Knapp zeigte sich erfreut, dass in Adelschlag Optimales geschaffen worden sei. Für die Gemeinde Adelschlag hat nun zudem die Verlegung des Wertstoffhofes vom Platz am Rathaus den Vorteil, dass die dort frei gewordene Fläche für das Gemeindezentrum mit Rathaus, Feuerwehrunterkunft und Räume für die Bürger überplanen zu können. Einer Verwirklichung in naher Zukunft steht damit nichts mehr im Wege.

EK

Wendelin Funk