Wellheim
Oldtimer- und Vespatreffen in Wellheim

Besucher aus großem Umkreis treffen sich unterhalb der Burg

19.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:45 Uhr
Melanie Pruis-Obel
Vor der Kulisse der Wellheimer Burg trafen sich viele Freunde historischer Fahrzeuge. −Foto: Pruis-Obel

Wellheim (EK) Bereits zum vierten Mal fand das Ape-, Vespa und Oldtimertreffen in Wellheim statt- erstmals unter der Organisation des in diesem Jahr gegründeten Urdonautaler Ape- und Vespa-Clubs.

Vor der traumhaften Kulisse mit Burg und Dohlenfelsen im Hintergrund und kurzzeitig dunklen Gewitterwolken am Himmel trafen sich fast 130 Teilnehmer am alten Sportplatz in Wellheim. Die Besucher kamen aus einem Umkreis von etwa 70 Kilometer.

Die Vespa Freunde aus Eichstätt stellten als erste größere Gruppe ihre Zweiräder auf den eigens für das Treffen gefertigten Holzbrettchen mit eingebranntem Clublogo ab. "Wir kommen jedes Jahr nach Wellheim", erzählen sie, denn die Strecke sei sehr schön zu fahren und man freue sich auf den Austausch mit anderen Vespa-Liebhabern. Auch ein schwarz-glänzendes BMW-Gespann wurde gesichtet. Mit einem vierbeinigen Beifahrer: Hund "Chef" saß entspannt samt stylischer Schutzbrille im Beiwagen und zog viele Blicke auf sich.

Einen privaten Fuhrpark hatte Karl Egen zur Ausstellung einfahren lassen. Der Wellheimer präsentierte mit seinem Sohn neben einem 40 Jahre alten VW Käfer, einer Vespa, einem Berlin-Roller (Baujahr circa 1960) und einem Eicher-Traktor Baujahr 1963 auch drei DKW-Motorräder aus den Jahren 1952 bis 1957. Durch Zufall sei er an sein erstes Oldtimer-Motorrad gekommen, erinnert sich Egen, danach habe ihn die Sammlerleidenschaft erfasst.

Die Vespa V54 von Florian Schuster aus dem Jahr 1954 und die NSU 251 (1938) von Thomas Otz erhielten als mit die ältesten Fahrzeuge eine Auszeichnung, ehe die Oldtimerfreunde noch lange beim gleichzeitig stattfindenden Sommerfest der Wasserwacht miteinander feierten.

Melanie Pruis-Obel