Denkendorf
"Offensive Kinderturnen"

Landesfachausschuss des Bayerischen Turnverbands trifft sich in Denkendorf

11.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:37 Uhr
Die Vollversammlung des Landesfachausschusses Kinderturnen im Bayerischen Turnverband fand in Denkendorf statt. Mit dabei waren unter anderem Andy G. Krainhöfner (rechts), Christine Königes sowie Manuela Pfahler (3. von rechts). −Foto: Wermuth

Denkendorf (wth) In Denkendorf fand dieses Jahr die Vollversammlung des Landesfachausschusses Kinderturnen im Bayerischen Turnverband statt.

Andy G. Krainhöfner, Vizepräsident beim BTV für Kommunikation, Verbands- und Vereinsentwicklung, und Christine Königes, Vizepräsidentin Jugend, nahmen an der Vollversammlung teil. Astrid Hess (Coburg) wurde als neue Landesfachwartin berufen.

Damit Kinderturnen mehr in die Öffentlichkeit rückt, stellt man sich im kommunikativen Bereich mit Carola Fricke (Rödental) als Referentin für die Kinderturnklubs in Bayern und Lisa Schwarz (Bayreuth) als Referentin für die Öffentlichkeitsarbeit breiter auf. Günther Huber (Siegsdorf) bleibt Stellvertretender Landesfachwart, Manuela Pfahler (Denkendorf) ist weiterhin als Referentin für Lehre und Bildung sowie Sonja Hartl (Bogen) als Referentin für besondere Aufgaben im Amt. Um auf die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter aufmerksam zu machen, forderte die neue Landesfachwartin Astrid Hess, dass das Kinderturnen mehr in der Öffentlichkeit kommuniziert werden solle. Kinderturnen verbinde die motorischen Grundfähigkeiten und bedeute Spaß, Bewegung, Koordination, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit. Neben den personellen Neuerungen wurden Lehrgänge und Fortbildungen für das kommende Jahr von Manuela Pfahler (Denkendorf), zuständig für Lehre und Bildung, vorgestellt: Die Ausbildung "Trainer C Kinderturnen" wird nächstes Jahr dezentral an drei Orten in Bayern angeboten, wodurch eine mögliche Ausbildung erleichtert wird. Zudem wurden in Arbeitskreisen die Themen "Prävention im Kinderturnen" und die "Offensive Kinderturnen" ausgearbeitet.
Ein weiteres Thema der Vollversammlung war der Rückblick auf das Bayerische Kinderturnfest in Aichach, das mit einem neuen Rekord von über 2000 Teilnehmern ein voller Erfolg war. Nach dem Kinderturnfest ist vor dem Landesturnfest hieß es, denn #turnfest19 in Schweinfurt befindet sich bereits in der Planung. Der Landesfachausschuss Kinderturnen präsentiert sich hier in der Kinderwelt, in der insbesondere das Kinderturnabzeichen LöwenSTARK zum Mitmachen anregt.

Josef Wermuth