Eichstätt
OB zu Jura-Museum

20.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr

Eichstätt (kno) Etwas verklausuliert machte Oberbürgermeister Andreas Steppberger in der Sitzung des Stadtrats Andeutungen, dass in Sachen Jura-Museum hinter den Kulissen "einiges im Fluss" sei.

Bekanntlich droht dem Museum auf der Willibaldsburg zum Ende des Jahres die Schließung, weil der bisherige Träger, das Eichstätter Priesterseminar, seinen Rückzug angekündigt hat.

"Wir sitzen das hier keineswegs aus", versicherte Steppberger. Demnach liefen im Hintergrund Gespräche mit Personen, die bereit seien, sich finanziell zu engagieren. Auch was die Übernahme der Trägerschaft angeht, bewege sich etwas. Steppberger betonte ebenfalls, dass er sich Unterstützung von der Staatsregierung und vom Bezirk Oberbayern erhoffe. Entsprechende Unterredungen stünden auf der Agenda.

"Der Betrieb des Jura-Museums muss weitergehen", bekräftigte Steppberger.