Denkendorf
Neun tote Wildschweine auf der A9

Lastwagen erfassen Rotte

18.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:49 Uhr
Neun Wildschweine gerieten unter den Lastwagen. −Foto: Reiß

Denkendorf (DK) Zu einem folgenschweren Unfall kam es auf der A9 in der Nacht auf Freitag zwischen Denkendorf und dem Lenting in Fahrtrichtung München. Eine Rotte Wildschweine kam gegen 1 Uhr morgens plötzlich auf die Fahrbahn und wurde von mehreren Lastwagen erfasst.

Die 33-jährige Fahrerin des ersten Sattelzuges bremste, als sie die Tiere auf der Fahrbahn erkannte, wie die Polizei am Freitag mitteilt. Doch sie konnte nicht mehr verhindern, dass ihr Gefährt einige Tiere erfasste. Ein nachfolgende Lastwagen fuhr - trotz Notbremsung des 61-jährigen Fahrers - noch auf den ersten auf. Dabei wurde die 33-Jährige leicht verletzt. Ein dritter Sattelzug konnte rechtzeitig abbremsen und auf die Mittelspur ausweichen. Doch dort erfasste das Gefährt ebenfalls ein Wildschwein. Ein Fahrer wurde verletzt. Die neun Wildschweine starben. Die rechte und die mittlere Spur der A9 waren für etwa zwei Stunden gesperrt. Die beiden am Auffahrunfall beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden. Es entstand etwa 100 000 Euro Schaden. Die Feuerwehren Denkendorf und Kipfenberg waren am Einsatzort.

Polizei warnt

Aufgrund der vielen Wildunfälle in den vergangenen Tagen warnt die Polizei vor Wildwechsel und hat auch einige Tipps parat: