Walting
Neun Neue im Gemeinderat

Robert Herzner ist Zweiter Bürgermeister, Christoph Bittlmayer Dritter Bürgermeister

20.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:19 Uhr
Die neuen Gemeinderatsmitglieder in Walting bei der Vereidigung im Feuerwehr-Dorfgemeinschaftshaus in Rapperszell. −Foto: Gabler

Walting - Gemeinschaftlichen Applaus als Zeichen des Dankes und als Signal einer Aufbruchsstimmung gab es bei der konstituierenden Sitzung des Waltinger Gemeinderates.

In dem 14-köpfigen Gremium gibt es gleich neun neue Gesichter: Stefan Grillmeier, Dominik Hüttinger, Dominic Guba, Daniela Fichtner, Alfred Riedl (CSU/CFW), Christoph Bittlmayer, Michael Zehetleitner (Grüne), Josef Streller, Robert Wittmann (FW).

Für ihre Legitimation wurden sie durch den wiedergewählten Bürgermeister Roland Schermer vereidigt. Mit einem Zitat aus der Bayerischen Gemeindeordnung begann Schermer das Prozedere der Tagesordnung: "Kein Mitglied des Gemeinderats darf zu irgendeiner Zeit wegen seiner Abstimmung gerichtlich oder dienstlich verfolgt oder sonst außerhalb des Gemeinderats zur Verantwortung gezogen werden. " Damit wollte er gerade die Neuen informieren, dass jede Abstimmung frei und ohne Zwänge erfolgen sollte.

Das neue Gremium beschloss zwei weitere Bürgermeister als Stellvertreter.  In geheimer Wahl wurde Robert Herzner (10:5 Stimmen) als Zweiter Bürgermeister und Christoph Bittlmayer einstimmig zum Dritten Bürgermeister gewählt. Der Wahlausschuss bestand aus Angelika Groner und Roland Schermer. "Damit ist auch einem breiten Proporz in den weitläufigen Gemeinden Rechnung getragen", stellte Schermer fest. Herzner ist Gungoldinger und als Parteiloser angetreten. Er sitzt nun für die christlichen Freien Wähler im Gremium (CFW), Bittlmayer ist Pfünzer und steht für die Grünen. Bei der Geschäftsordnung stellte Schermer die Möglichkeit für die Übernahme der bisherigen oder einen neuen Entwurf, der allen Gemeinderatsmitgliedern im Vorfeld zugegangen ist, zur Diskussion. Es wurde die bestehende Mustersatzung mit einem angepassten Rechtsstand mit 10:5 Stimmen beschlossen. "Sie kann aber im Herbst bei ruhigerer Zeit noch einmal überarbeitet werden", so Schermer.

Eine Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts wurde einstimmig erlassen. Auch einstimmig wurde vom Gremium der Bildung einer Ausschussgemeinschaft FW/Grüne zugestimmt. Für die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Eichstätt wurden Robert Herzner, Stefan Biber und Michael Zehetleitner bestellt. Als Jugendbeauftragte stehen in der Verantwortung Daniela Fichtner und Christoph Bittlmayer. Als Seniorenbeauftragte fugieren Matthäus Hüttinger und Angelika Liepold. Um Integration kümmern sich als Beauftragte Michael Zehetleitner und Christoph Bittlmayer. Sie wurden alle einstimmig gewählt. Als Breitbandbeauftragte wurden Helmut Drieger (13:2 Stimmen) und Gerhard Ochsenkühn (11:4 Stimmen) bestellt.

In den Rechnungsprüfungsausschuss wurden fünf Mitglieder berufen: Markus Fischl, Alfred Riedl, Dominic Guba, Robert Wittmann, Michael Zehetleitner. Einstimmig wurde Alfred Riedl zum Vorsitzenden bestimmt.

Drei Anträge sind sehr kurzfristig eingegangen und aufgrund der Fülle zu beschließender Punkte wurden sie einstimmig auf die nächste Sitzung vertagt.

EK