Eichstätt
Neues und Altbewährtes

Bei der Volkshochschule Eichstätt beginnt heute die Anmeldung für das neue Semester

10.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr
Die beiden VHS-Mitarbeiterinnen Siglinde Fiedler und Michaela Kracklauer haben bereits im März die neuen Räume in der Kolpingstraße 1 bezogen. −Foto: Umbach

Eichstätt (jum) Die Eichstätter Volkshochschule stellt heute ihre neuen Kurse für das kommende Semester vor.

Neu im Programm sind die Multimedia-Vorträge zu Kuba und Antarktika im November und Januar. Aber auch altbewährte Kurse aus den Bereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur, Junge Volkshochschule und Treffpunkt 66plus sind wieder dabei.

"Dieses Jahr sind besonders Kochkurse im Trend. Es ist wieder ?in', selbst zu kochen. Aber auch die Entspannungs- und Sportkurse laufen wie immer sehr gut", erklärt Michaela Kracklauer von der VHS. Neben den zahlreichen neuen Kochkursen gibt es auch wieder beliebte Angebote wie Zumba- und Bauch-Beine-Po-Kurse.

Bereits seit März ist die VHS in den neuen Räumen in der Kolpingstraße 1 untergebracht. Die Mitarbeiterinnen Michaela Kracklauer und Siglinde Fiedler freuen sich sehr über die neuen Büros. Lange hatte die VHS nach einer neuen Heimat gesucht. Neben den Büroräumen sind jetzt zwei neue Seminarräume im Kolpinghaus entstanden. Dazu wurde eine Trennwand in einen großen Raum eingezogen. Die frisch renovierten Seminarräume sind noch nicht fertig hergerichtet, Kartons und Material stehen herum. Noch gibt es ein wenig Arbeit, bis hier Ende des Monats die ersten Kurse stattfinden können.

"Auch das Publikum hat sich über die letzten Jahre und Jahrzehnte verändert", weiß Kracklauer. Während früher fast nur Hausfrauen an den Kursen teilnahmen, interessierten sich heute auch Männer und berufstätige Frauen für das abwechslungsreiche Programm.

Das neue Programmheft liegt in den Banken und Geschäften in Eichstätt und Umgebung sowie in der Geschäftsstelle der VHS aus. Anmeldung für die Kurse sind ab heute vor Ort, telefonisch, per E-Mail oder im Internet unter www. vhs-eichstaett. de möglich.