Eichstätt
Neuer Studiengang "Business and Psychology"

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt bietet Master ab dem kommenden Wintersemester

19.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:31 Uhr
Studierende vor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt, wo zum Wintersemester ein neuer Studiengang angeboten wird. −Foto: upd

Eichstätt/Ingolstadt - Zum kommenden Wintersemester startet an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) der neue interdisziplinäre Masterstudiengang "Business and Psychology".

Getragen wird er von einem Dozierenden-Team aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Psychologie.

"Vor dem Hintergrund einer steigenden Komplexität der Mitarbeiterführung wird neben ökonomischem Wissen auch psychologisches Wissen für Führungskräfte immer wichtiger. Die Psychologie vermittelt Kenntnisse darüber, wie sich menschliches Verhalten im Kontext von Organisationen besser verstehen lässt. Die Wirtschaftswissenschaften liefern das entsprechende ökonomische Know-How. Beide Welten verbindet der neue Studiengang", erklären die Psychologin Elisabeth Kals und der Volkswirtschaftler Simon Wiederhold als Leitung des Studiengangs.

In vielen Organisationen arbeiten Psychologen sowie Manager Hand in Hand - oft auch in interkulturellen Teams. Bedingt durch Unterschiede in ihrer jeweiligen Ausbildung haben beide Berufsgruppen jedoch jeweils eigene Herangehensweisen und Traditionen, an denen sie ihr Handeln ausrichten. Der Masterstudiengang "Business and Psychology" will diese fachlichen Grenzen zwischen Wirtschaft und Psychologie durch einen interdisziplinären, breit gefächerten Ansatz aufbrechen und überwinden.

Das viersemestrige Studienangebot setzt einen Schwerpunkt auf Führungsverhalten und Managementpraktiken in Organisationen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Verhalten von Menschen und Gruppen außerhalb von Organisationen, wie zum Beispiel in wirtschaftlichen und finanziellen Kontexten, oder dem Umgang mit interkulturellen Fragestellungen. Das Studium vermittelt Kompetenzen zur Analyse und Optimierung von Führungs- und Management- entscheidungen, Mitarbeitermotivation und -verhalten, Leistung und Zufriedenheit am Arbeitsplatz sowie Konsumentenverhalten. Die Pflichtveranstaltungen werden in englischer Sprache abgehalten - zum einen im Hinblick auf das internationale Umfeld von Unternehmen, zum anderen im Hinblick auf internationale Studierende.

Der Studiengang befähigt Absolventen dazu, interdisziplinär vereinheitlichende Standpunkte einzunehmen, um so Entscheidungsprozesse effizienter zu gestalten. Er qualifiziert sie für Führungspositionen als leitende Angestellte, Personalverantwortliche, Marketing- und Produktmanager oder Berater.

Weitere Informationen zum Studiengang und den Zulassungsvoraussetzungen finden sich unter dem Link www. ku. de/businessandpsychology.

upd